News

Berichte

Tolle Vorstellung der männlichen u15 bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften

Die 18 württembergischen Vereine präsentierten sich gut im badischen Pforzheim. Bei den 10 Gewichtsklassen stand man 8-mal im Finale und 12-mal im kleinen Finale. 3 Gold-, 6 Silber- und 6 Bronzemedaillen war die Ausbeute. 6-mal Platz 5 und 9-mal Platz 7 rundeten das gute Ergebnis ab. Von den 50 Qualifizierten konnten 30 Athleten sich Podestplätze oder Platzierungen erkämpfen.

Bis 34 kg: Johannes Narrain vom KSV Esslingen scheiterte im Halbfinale gegen den späteren Sieger. Jedoch ließ er im kleinen Finale nichts mehr anbrennen und sicherte sich die Bronzemedaille. Apollonas Raidos vom VfL Sindelfingen verlor seinen Auftakt. Die Trostrunde durchkämpfte er souverän und belohnte sich nach einem spannenden kleinen Finale auch mit dem 3. Platz.

Bis 37 kg: Leon Koch vom VfL Sindelfingen durchschritt die Hauptrunde und traf im Finale wieder wie im Vorjahr auf Kilian Löffler vom TV Altdorf. In diesem Jahr jedoch mit dem besseren Ausgang. Leon Koch erkämpfte sich verdient die Goldmedaille. Kilian Klemer von der TSG Backnang verlor sein kleines Finale gegen den badischen Meister und erreichte einen guten Platz 5. Yann-Luca Vaca Reuter vom JT Steinheim erzielte mit 2 Siegen den 7. Platz.

Bis 40 kg: Lennie Tietgen von der JS Roman Baur und Erik Höllering vom KSV Esslingen durchschritten im Gleichklang die Hauptrunde und trafen im Finale aufeinander. Hier zeigte sich, dass Erik nach einer langen Verletzung seine alte Form noch nicht erreicht hat. Nach einem spannenden Finalkampf erreichte Lennie Tietgen verdient den 1. Platz, Erik Höllering den 2. Platz. Felix Dudka vom KSV Esslingen verlor das kleine Finale gegen den bayerischen Meister und erzielte somit Platz 5. Valentin Fleischle vom JT Steinheim schloss nach 2 Siegen auf Platz 7 ab.

Bis 43 kg: Noah Keller vom VfL Sindelfingen trat als württembergischer Meister an und erkämpfte sich den Vizetitel. Im Finale traf er auf Maximilian Felde vom TSV Abensberg. Der bayerische Meister setzte sich hier durch. Der badische Meister setzte sich im kleinen Finale gegen Alex Bekin vom KSV Esslingen durch. Somit Platz 5 für Alex. Philipp Loepthien vom JZ Heubach erreichte einen guten Platz 7.

Bis 46 kg: Diese Wettkampfliste versprach einen spannenden Verlauf. Konstantin Lehmann vom TSB Ravensburg musste im Finale gegen den bayerischen Meister antreten. Adam Toszegi vom TSV Großhadern setzte sich hier mit zwei Waza-ari durch Uchi-mata durch. Somit wurde die Silbermedaille Konstantin Lehmann übergestreift. In den beiden kleinen Finalen konnten sich die badischen Vertreter durchsetzen. Alexander Stromberger vom VfL Sindelfingen verlor äußerst knapp nach Golden Score mit Hantei-Entscheidung. Auch Mark Zeiss vom TSV Erbach konnte sich nicht durchsetzen. Dennoch haben die beiden Württemberger mit Platz 5 eine tolle Platzierung erzielt.

Bis 50 kg: Luca Rösch vom KSV Esslingen trat als aussichtsreicher Kandidat an. Er verletzte sich jedoch schwer in seinem Auftaktkampf. Mit Platz 7 sorgte der junge Adrian Cosovic vom KSV Esslingen für die beste württembergische Platzierung.

Bis 55 kg: Anton Popp vom TSV Erbach schaltete nacheinander den bayerischen und dann den badischen Meister aus. Das Finale ging jedoch verloren. Somit erkämpfte sich Anton einen tollen Platz 2. Felix Kohler zog gegen den badischen Meister im kleinen Finale auch den Kürzeren und erreichte einen guten Platz 5. Marian Ziller vom JC Kano Heilbronn erreichte mit 2 Siegen den 7. Platz.

Bis 60 kg: Lars Kühnel vom JV Nürtingen und Levi Albert von der JS Roman Baur trafen im Halbfinale aufeinander. Lars zog ins Finale ein und zeigte hier gegen den bayerischen Meister sein großes Kämpferherz. Im Golden Score sorgte ein Überraschungsangriff für die Entscheidung. Somit ging Silber nach Nürtingen. Levi traf es noch schlimmer. Im kleinen Finale wartete Erik Rempel vom JV Nürtingen. Auch Bronze ging nach Nürtingen. Dennoch ist der Platz 5 für Levi Albert ein gutes Ergebnis. Paul Simon von der TSG Backnang erzielte mit 2 Siegen den 7. Platz.

Bis 66 kg: Auch hier trafen zwei Württemberger im Halbfinale aufeinander. Ben-Niklas Raab von der SS Stuttgart-West zog nach seinem Sieg ins Finale ein. Er musste sich hier aber gegen den bayerischen Meister geschlagen geben, was dann Platz 2 bedeutete. Colin Rieg vom JT Steinheim musste in die Trostrunde. Er konnte sich im keinen Finale durchsetzen und belohnte sich mit der Bronzemedaille. Platz 7 ging an Lennan Guilbaut vom SC Sigmaringen.

Über 66 kg: Die Württemberger zeigten eine beeindruckende Vorstellung. Anes Velispahic vom JZ Heubach zog mit schnellen und sicheren Siegen ins Finale ein. Auch hier war der bayerische Meister kein Prüfstein und Anes wiederholte seinen Erfolg vom Vorjahr. Die dritten Plätze gingen an Fabio Spinder vom VfL Sindelfingen und Lukas Kaiser vom TSV Laichingen. Dominik Goas vom JC Kano Heilbronn erkämpfte sich mit 2 Siegen den Platz 7.

Ich gratuliere recht herzlich allen Kämpfern und ihren Trainern zu ihren Titeln und Platzierungen. Ich wünsche allen für die Zukunft weiterhin viel Spaß und viel Erfolg!

Die besten Genesungswünsche gehen auf diesem Weg nach Esslingen zu Luca Rösch! Er wird dem Judosport leider für einige Wochen fehlen.

Wolfgang Sporer-Miensok

Zurück