News

Berichte

Wintertrainingslager auf der Schwäbischen Alb

38 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 20 Jahren trafen sich auf der Schwäbischen Alb mit Eugen Keim zum traditionellen Wintertrainingslager. In vier Tagen war genügend Zeit für gemeinsame Stunden am gemütlich warmen Ofen und für Erlebnisse in der freien Natur. In erster Linie war aber genügend Zeit für das gemeinsame Training der Selbstverteidigung und der Gewaltprävention.

Es war eindrucksvoll, wie die Kinder und Jugendlichen trotz widriger Temperaturen um 2 Grad und dick eingemummelt in Jacken und Mützen voll bei der Sache waren, als es auf einer Wiese im Wald zur gemeinsamen Training ging. Aufwärmen mit Tai Chi Chuan, Bewegungsformen und zielgruppenspezifische Selbstverteidigung wurden gemeinsam mit Feuereifer trainiert. Wo kann die Primärprävention den Jüngsten besser vermittelt werden als beim gemeinsamen Üben? Wenn sie ihre gelernten Techniken vorzeigen dürfen und wenn sie ihre gelernten Formen stolz den Sportkameraden erklären können?

Meinen großen Respekt und Anerkennung für den Trainer und die Co-Trainer für diese vorbildliche Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Peter Kollmannthaler

Zurück