News

Berichte

WJV-Jugendkampfrichterlehrgang 05.-06.07.2014 in Heubach

Heubach

Am 05. und 06.07.2014 fand zum 4. Mal der zweitägigige WJV-Jugendkampfrichterlehrgang im Dojo des Judozentrum Heubach in der Rosensteinhalle statt. 28 Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren, die als Jugendkampfrichter bei den Alterklassen u10 und u12 bereits auf der Matte stehen, nutzten diese Tage, um ihre Fertigkeiten mit den Regeln, mit dem Auftreten und mit den entsprechenden Handzeichen zu vertiefen.

Dazu stellte das Judozentrum Heubach Judokas dieser Altersklasse zur Verfügung, die mittels Mannschaftskämpfen die praktische Arbeit der jungen Kampfrichter unterstützten. Hierzu möchten wir unseren Dank an Nils und Mika Tiede, Michael Penner, Sarah und Daniel Genthner, Lisa Hager, Anes Velispahic und Jonas aussprechen. Nach der praktischen Übung wurden die einzelnen Situationen besprochen.

Die Mittagspause verbrachten alle im Heubacher Restaurant Bella Rosa. Unter den aufmerksamen Augen von Besitzer Pietro Cialona konnten sich alle am gesponserten Nudel und Pizzabuffet laben. Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung.

Unter der Leitung von Sven Albrecht und Heike Barth, unterstützt durch den ehemaligen Jugendkampfrichter Tobias Wirth wurde der Theorieteil fortgesetzt und die Aufmerksamkeit auf die korrekten Handzeichen und das Auftreten gelenkt. Dabei versuchten die jungen Kampfrichter bereits eine gewisse Souveränität zu zeigen. Nach der Anstrengung erholten sie sich im Heubacher Freibad.

Noch vor dem Abendessen wurde das Erlernte in einem Judo-Quiz abgefragt. Hierzu wurden 7 Gruppen gebildet, die gemeinsam die Lösungen erarbeiten sollten. Nach dem Grillabend und dem wohlverdienten Eis konnten die Jugendlichen sich individuell bei Sport, Spiel und DVD–Film bis zur Nachtruhe beschäftigen.

Der zweite Tag fing nach dem Frühstück mit der Listenführung von Mannschaftskämpfen und der Wettkampfform "Jeder gegen Jeden" an. Hier wurde ganz genau auf die entsprechenden Unterbewertungen eingegangen. Auch auf die Sonderregelungen bei der Altersklasse u10. Im Anschluss erfolgte die Auswertung des Judo-Quiz, wobei die Besten prämiert wurden.

Um auch Kampfsituationen zu analysieren, wurden Videosequenzen gezeigt. Hier arbeiteten die Jugendlichen aktiv mit. Zum Schluss wurden den Jugendlichen die JKR-Lizenzen mitgeteilt. Und die JKR-Pässe übergeben. Die Lehrgangsleitung bedankt sich auch im Namen des Württembergischen Judoverbandes beim Judozentrum Heubach für die Bereitstellung ihres Dojos, für die Unterstützung bei den Eltern der Kinder und bei den Jugendlichen für ihr diszipliniertes Engagement. Vielen Dank den Helfern in der Küche, Andrea Wirth, Familie Reitzig und Fatima Velispahic. Ganz Besonderen Dank an das Restaurant Bella Rosa für die Ausrichtung des gesponserten Mittagsbuffet.

Zurück