News

Berichte

WJV-Jugendkampfrichterlehrgang

Heubach

Es ist schon fast eine Tradition, dass in Heubach der zweitägige Weiterbildungslehrgang der WJV-Jugendkampfrichter stattfindet. An diesem Lehrgang nahmen in diesem Jahr 30 Jugendliche der u15 und u18 teil. Diese Judoka stehen neben ihren eigenen Wettkämpfen als Kämpfer auch noch für die "Kleinen" (u10 und u12) als Kampfrichter auf der Matte.

In diesem Jahr begann der Lehrgang mit einem Mixturnier der u10. Dabei mussten die Nachwuchskampfrichter ihre Kenntnisse in den Bereichen Passordnung, Veranstaltungsordnung, Wettkampfordnung und DJB-Regelwerk (speziell die Sonderregelung der Jugend) abrufen.

Im praktischen Teil haben sie die Mannschaftskämpfe des Mixturniers in Eigenverantwortung leiten und führen müssen. Hier wurden sie von erfahrenen Landes-, Gruppen-, und Bundeskampfrichtern beobachtet und mit konstruktiven Rückmeldungen unterstützt. Die Erfahrungen aus dem Turnier wurden in einem schriftlichen Test noch einmal abgefragt.

Nach diesem Abschnitt hatten sich alle eine Erholungspause verdient, die mit Grillen und Eis essen genutzt wurde. Im Dojo des JZ Heubach wurde anschließend der Lehrgang mit einem langen Theorieteil fortgesetzt. Hier lag der Schwerpunkt auf dem DJB-Regelwerk. Es wurden einzelne Artikel wie zum Beispiel:

• Wertungskriterien • strafbaren Handlungen • Aufgabe des Mattenleiter/Außenrichter • Sonderregelungen u10/u12

noch einmal ausführlich besprochen und Fragen, die bei dem Turnier aufgetreten sind, analysiert.

Am zweiten Tag wurde der Lehrgang mit der Testbesprechung fortgesetzt und mit einer ausführlichen Videoanalyse beendet.

Alle Jugendlichen sind hochmotiviert nach Hause gefahren, da sie viel für ihre weiteren Einsätze mitnehmen konnten.

Heike Barth WJV-Kampfrichterreferentin

Zurück