News

Berichte

Kyu-Lehrgang - 2. Kyu in Horb

Am Sonntag, den 12. Februar fand in der großen Stadionhalle in Horb ein Techniklehrgang des Württembergischen Judo-Verbandes zum Thema Blaugurt statt. Da wegen Krankheit einige Judoka nicht am Lehrgang teilnehmen konnten, waren es am Ende nur zehn Nachwuchsjudoka, die am Lehrgang mitgemacht hatten.

Die beiden Referenten Jens Eggert (5. Dan) und Kai Dahlhaus (1. Dan) vom Judo Club Horb hatten aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl viel mehr Zeit für jeden einzelnen, um auf spezielle Inhalte und Techniken einzugehen. Besonders intensiv wurde der Prüfungsteil Kata behandelt, da diese bei Prüfungen bei vielen Judoka der schwierigste Part ist. Beim Techniktraining im Stand und Boden ging es darum, sinnvolle und praxisnahe Anwendungsbeispiele kennenzulernen.

Drei Judoka nahmen die Gelegenheit war, im Rahmen des Lehrgangs auch gleich die Prüfung zum Blaugurt abzulegen. Die beiden Referenten, die gleichzeitig auch Prüfer waren, konnten am Ende Philipp Pilz vom TV Mengen sowie Frank Kössig und Tim Schamaitis vom Judo Club Horb zur bestandenen Prüfung gratulieren. Alle drei hatten sich im Training ihrer Vereine so gut auf die Prüfung vorbereitet, dass die Prüfung wie am „Schnürchen“ klappte.

Text: Jens Eggert

Zurück