News

Berichte

Württembergische KATA-Meisterschaften

Flein

Am 7. März 2009 richteten die Fleiner Judoka in gewohnt vorbildlicher Weise die diesjährigen Württembergischen Katameisterschaften aus. Nun wird ja Kata leider oft immer als ein notwendiges Übel für die Danprüfung gehandelt, aber die seit einigen Jahren in Kraft getretene neue Kyu-Prüfungsordnung hat die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Judo, von Jigoro Kano als geeignetes Mittel für die körperliche, geistige und moralische Schulung entwickelt, beinhaltet auch den Bereich der Kata, also einer z.T. darstellenden Form. Diese ist nötig, um Prinzipien deutlich zu machen und besser einüben zu können. In den letzten Jahren steigt aber die Zahl derer, die sich mit Kata beschäftigen, was zwar nicht 1:1 auf die Teilnehmerzahl bei solchen Meisterschaften übertragen werden kann, aber der Weg dorthin ist bereitet und das DO in Judo bedeutet ja bekanntermaßen Weg. Frei nach Kanos Rede "Über Judo im allgemeinen sowie sein Wert für die Erziehung" handelt auch der WJV nach dem Prinzip "Wer seine eigene Meinung zu stark beschützt, kann keine Fortschritte machen". So waren im Teilnehmerfeld mit Rainer Wörner und Wolfgang Fanderl und weiteren auch bekannte Gesichter aus dem Referenten-Team des Prüfungswesens um Frieder Straub. Dies zeigt auch einmal mehr, das das Prüfungswesen ein hohes Niveau nicht nur fordert, sondern sich die Referenten selbst den Anforderungen stellen und somit auch dazu beitragen das Niveau zu transportieren.

Dieses Jahr wurde die Meisterschaft nach dem neuen IJF-Bewertungssystem durchgeführt, so wie es auch bei den deutschen und internationalen Meisterschaften angewendet wird. Dabei ist für jede Technik eine Höchstpunktzahl von 10 Punkten vorgesehen, wobei es je nach Fehler Punktabzug gibt. Das Startpaar, welches am Ende die höchste Punktzahl hat, gewinnt die Meisterschaft in der jeweiligen Kata.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Nage-no-kata 1. Nile Bendedikter - Martin Etter (VfL Waiblingen / MTV Ludwigsburg) 2. Wolfgang Grösch- Kevin Pecht (MTV Ludwigsburg) 3. Wolfgang Schmidt - Jens Walser (JV Nürtingen) 4. Bruno Binder - Istvan Dwinger (TSV Freudenstadt / TV Oberndorf) 5. Stephan Schlotz - Benjamin Kleiner (JV Urbach)

Katame-no-kata 1. Rainer Wörner - Andreas Morhardt (JT Steinheim / KSV Esslingen) 2. Stefan Lippert - Birgit Binder (TSV Freudenstadt)

Kodokan-Goshi-Jutsu 1. Hubert Rody - Wolfgang Grösch (MTV Ludwigsburg)

Kime-no-kata 1. Hubert Rody - Wolfgang Grösch (MTV Ludwigsburg)

Ju-no-kata 1. Wolfgang Fanderl - Heike Betz (Budotomo Tübingen / TV Niederstetten) 2. Ricky Feuchter - Thomas Jaufmann (MTV Ludwigsburg)

Der WJV gratuliert allen Platzierten zu ihren Erfolgen Die ersten zwei Paare jeder Kata haben sich für die Deutschen Kata-Meisterschaften am 28./29. März 2009 in Erlangen (Bayern) qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg.

Wolfgang Fanderl

Anbei eine Impression der KATA-Meisterschaft:

Zurück