News

Schlagzeilen

Bericht und Fotos vom European Judo Cup in Sindelfingen (18.-19.07.2015)

Bereits zum dritten Mal war der Württembergische Judo-Verband Ausrichter des deutschen European Cups. Bei hochsommerlichen Temperaturen schwitzten im Glaspalast aber auch dieses Jahr nicht nur die Athleten. Auch die rund 300 freiwilligen Helfer, die die Schwaben zusammengetrommelt hatten, mussten eine gute Kondition haben. Das freilich stellten die Schwaben unter Beweis. DJB-Präsident Peter Frese war voll des Lobes über den reibungslosen Ablauf der zweitägigen Veranstaltung. Und WJV-Chef Martin Bobert konnte einmal mehr richtig stolz sein auf seine „große Familie“.

Dabei waren die württembergischen Judoka nicht nur an den zwei heißen Tagen aktiv. Schon Monate vorher rührten sich Cheforganisator Gerd Lamsfuß und Geschäftsstellenleiter Thomas Schmid. In der letzten Woche vor der Veranstaltung ging es dann in die heiße Phase im Glaspalast, der sich diesmal zu allem Überfluss auch noch als halbe Baustelle präsentierte, bei der Teile des Dachs fehlten und nur provisorisch abgedeckt waren. Das jedoch tat dem Ablauf weiter keinen Abbruch. Die Rückmeldungen seitens der Athleten und Gäste waren mehr als nur positiv.

Damit dies gelang, mussten auch diesmal wieder unzählige Hände mit anpacken und ineinander greifen. Angefangen beim Aufbau-Team um Andreas Kronauer, über die Catering-Mannschaft von Ellen Wegner und Beate Blomdahl, die Technikriege von Jan Scheuing, den Fahrdienst unter Emil Burock, die Mattenguides, das Rahmenprogramm, den VIP-Bereich und was es noch alles gab. Viele engagierten sich mit großem Einsatz auch ohne einen verantwortlichen Posten zu bekleiden. Als leuchtendes Beispiel könnte hier Katharina Menz von der TSG Backnang erwähnt werden, die am ersten Tag auf der Matte die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm holte, und am zweiten Tag neben der Matte Bereitschaft schob.

So war es für die Schwaben auch ein kleines Bonbon am Rande, dass das SWR-Fernsehen diesmal sogar an beiden Tagen vor Ort war und aktuell noch am selben Abend in der Landesschau berichtete. Und zu berichten gab es viel. Denn auch sportlich fiel für die Württemberger etwas ab. Neben dem zweiten Platz von Katharina Menz sicherten sich René Schneider (VfL Sindelfingen, bis 73 Kilogramm) und Steffen Hoffmann (JT Steinheim, bis 66 Kilogramm) jeweils Bronze. Hinzu kam einiges weitere Edelmetall für Deutschland, darunter auch für die ARGE-Kooperationspartner aus Baden. Für sie gab es Gold durch Sappho Coban (BC Karlsruhe) in der Klasse bis 57 Kilogramm, sowie Bronze durch Verena Thumm (TV Mosbach, bis 52 Kilogramm) und Dino Pfeiffer (BC Karlsruhe, bis 100 Kilogramm).

Und nicht zuletzt bot der European Cup auch den geeigneten Rahmen für einige weitere Aktionen des WJV. So wurden die beiden Judo-Nachwuchsstars der SportRegion Stuttgart geehrt. Diesmal erhielten Karl Bschlangaul (TSG Backnang) und Mirjam Wirth (JZ Heubach) diese Auszeichnung. Zudem hatten die Organisatoren im Zusammenhang mit dem EC Vereinspreise ausgelobt. Ein Auszeichnung erhielten hier der JC Kano Heilbronn (die meisten Eintrittskarten), der JV Nürtingen (die meisten Helfer) und der TSV Höfingen (die meisten Helfer relativ zur Mitgliederzahl). Und so war das obligatorische Helferfoto zum Ende der beiden Veranstaltungstage für Peter Frese, Martin Bobert und Gerd Lamsfuß keine reine Pflichtveranstaltung, sondern eine Herzenssache.

Bericht und Fotos von Christoph Nesper.

Zurück