News

Schlagzeilen

Deutsche Einzelmeisterschaft F+M 2018 in Stuttgart

Das Jahr 2018 begann direkt mit einem Highlight, am Wochenende des 20. und 21. Januar fand in der SCHARRena in Stuttgart die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer statt. Über 400 Athleten gingen an den Start, um die besten Kämpfer Deutschlands zu ermitteln, darunter auch zahlreiche große Namen und Olympiateilnehmer wie Karl-Richard  Frey oder Luise Malzahn.

Die Zuschauer konnten neben spektakulären Würfen und spannenden Kämpfen sehen, wie fünf Kämpfer aus Württemberg sich einen Platz auf dem Podium sichern konnten: So gewann Katharina Menz von der TSG Backnang in der leichtesten Gewichtsklasse der Frauen bis 48 kg die Goldmedaille, nachdem sie im Finale Mira Ulrich vom 1. JC Mönchengladbach besiegte. Damit verteidigte sie ihren Titel vom Vorjahr und ist nun zum fünften Mal in Folge Deutsche Meisterin. Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg tat es ihr gleich und verteidigte ebenfalls ihren Titel vom Vorjahr in der Gewichtsklasse bis 78 kg. In einem rein württembergischen Finale stand ihr Julie Hölterhoff vom KSV Esslingen gegenüber, welche zuvor im Halbfinale die Fünfte der Olympischen Spiele in Rio, Luise Malzahn, bezwang und am Ende Silber gewann. Doch auch die Männer waren erfolgreich: In der Gewichtsklasse bis 60 kg konnte Lukas Klemm vom VfL Sindelfingen durch seinen Finalsieg über Maximilian Heyder (JC Naisa) die Goldmedaille gewinnen. Sven Heinle vom SV Fellbach verpasste diese leider knapp, indem er im Finale Johannes Frey vom JC 71 Düsseldorf, nach einem über sieben Minuten andauernden Kampf, unterlag.

Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg, die BW-Sichtungslehrgänge der u13 und u15 im Rahmen der Meisterschaft waren ausgebucht, es gab viele Top-Athleten und tolle Kämpfe zu sehen, die Halle war mit mehr Zuschauern als erwartet voll und die Stimmung dadurch super. Die Turnergruppe "Air-Cracks" sorgte zudem mit einer spektakulären Show für eine gelungene Eröffnungsfeier. Man erhielt von vielen Seiten sehr viel positive Resonanz für die Veranstaltung und wir freuen uns, dass sie nicht nur uns als Ausrichter so gut gefallen hat.

Der WJV gratuliert allen Athleten für ihre Erfolge und möchte ganz besonders allen Helfern danken, ohne die diese Veranstaltung niemals so gut gelungen wäre!

Fotos von Stefan Lippert.

Fotos von Christoph Nesper.

Zurück