News

Schlagzeilen

Deutsche Katameisterschaften am 13.-14.06.2015 in Backnang

Die württembergischen Judoka haben dieses Jahr bei den Deutschen Kata-Meisterschaften Heimvorteil. Die Wettkämpfe finden am 13. und 14. Juni in der Backnanger Mörikehalle statt und die Gastgeber tun alles, um eine rundum gelungene Veranstaltung daraus zu machen.

Mit 75 gemeldeten Paaren ist die Meisterschaft ja auch sehr gut besetzt, zumal einige Aushängeschilder mit von der Partie sind. Ein Höhepunkt wird sicherlich der Auftritt der mehrmaligen Europameister Ursula Loosen und Wolfgang Dax-Romswinkel in der Ju-no-Kata sein. Sie waren letztes Jahr als erstes nicht asiatisches Paar Weltmeister geworden. Mit dabei sind auch die großen Nachwuchstalente Michael Zapf und Lukas Stenzel, die sich seit Ende Mai Europameister nennen dürfen. Der WJV wird zum Beispiel durch die Vorjahres-Zweiten Wolfgang Fanderl/Heike Betz (Budotomo Tübingen) in der Ju-no-Kata vertreten.

Die Meisterschaften werden an beiden Tagen um 08:30 Uhr mit einem feierlichen Einzug der Athleten eröffnet. Gegen 09:15 Uhr beginnen die Wettbewerbe. Am Samstag betreten zuerst die Teilnehmer in der Koshiki-no-Kata sowie in der Nage-no-Kata und der Jugend-Nage-no-Kata die Matte. Um 13 Uhr folgen dann die Wettbewerbe in der Kime-no-Kata und der Kodokan-Goshin-Jitsu. Am Sonntag folgen die Meisterschaften in Katame-no-kata und Ju-no-kata. Die TSG Backnang hofft auf zahlreiche Zuschauer. Neben den Wettbewerben gibt’s auch ein Rahmenprogramm: Vor den Finalkämpfen tritt eine Judo-Showgruppe der TSG Backnang auf.

Der Zeitplan:

Samstag, 13. Juni 2015 08:30 Eröffnung und feierlicher Einzug der Athleten 09:15 Koshiki-no-Kata und Nage-no Kata 11:00 Nage-no-Kata U18 13:00 Kime-no-Kata und Kodokan-Goshin-Jitsu 15:30 Finalrunde Nage-no-Kata 16:30 Siegerehrung

Sonntag, 14. Juni 2015 08:30 Eröffnung und feierlicher Einzug der Athleten 09:15 Katame-no-Kata und Ju-no-Kata 13:30 Finalrunden Katame-no-Kata und Ju-no-Kata 15:00 Siegerehrung

Die württembergischen Teilnehmer:

Ju-no-Kata: Wolfgang Fanderl/Heike Betz (Budotomo Tübingen) Stefan Lippert/Birgit Binder (TSV Freudenstadt)

Katame-no-Kata: Anja Gutermann/Nathalie-Sara Appel (JC Weingarten) Wolfgang Grösch/Martin Etter (MTV Ludwigsburg/Bushido Enzweihingen)

Kodokan-Goshin-Jitsu: Hubert Rody/Karl-Joachim Schuchter (TSV Asperg)

Kime-no-Kata: Wolfgang Grösch/Andreas Perthen (MTV Ludwigsburg/SpVgg Besigheim)

Koshiki-no-Kata: Christoph Nesper/Andreas Schlegel (TSG Backnang)

Zurück