News

Schlagzeilen

Drei Württembergerinnen bei der WM in Japan am Start

Generalprobe für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio

Drei von neun: Ein Drittel der vom Deutschen Judo-Bund (DJB) für die Weltmeisterschaften ab Sonntag in Tokio von Frauen-Bundestrainer Claudiu Pusa (Köln) nominierten Kämpferinnen gehören dem Judo Top-Team Baden-Württemberg an (www.judo-top-team-bawü.de). Bis einschließlich 1. September geht es bei der Generalprobe für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio um Titel, Medaillen und Platzierungen in 14 Gewichtsklassen bei den Frauen und bei den Männern.
 
Insgesamt haben 863 Teilnehmer (521 Männer, 342 Frauen) aus 149 Nationen und allen fünf Kontinenten gemeldet. Im altehrwürdigen Nippon Budokan – dort fand bereits die olympische Premiere 1964 statt – wollen sich die Judoka im Mutterland des Judosports auf die dortigen Bedingungen einstellen, um für die Spiele im kommenden Jahr bestens gerüstet zu sein.
 
Aus dem „Ländle“ vertreten sind die 28-jährige Katharina Menz (TSG Backnang, bis 48 Kilogramm), sechs Mal in Folge Deutsche Meisterin, die 23 Jahre alte Bronzemedaillengewinnerin der Europameisterschaften von 2018, Anna Maria Wagner (KJC Ravensburg, -78 kg), und Alina Böhm (JZ Heubach, -70 kg). Die 21-Jährige, Siebte der Juniorenweltmeisterschaften 2018 auf den Bahamas, rückte für die Olympia-Dritte von Rio 2016, Laura Vargas Koch (Berlin) nach, die einen Kreuzbandriss erlitt und im schlimmsten Fall die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio verpassen wird. Die junge Württembergerin will nun versuchen, sie bestmöglich zu ersetzen und ihre Chance zu nutzen. Alina Böhm konnte in diesem Jahr die European Open in Cluj-Napoca (Rumänien) und den European Cup in Uster (Schweiz) gewinnen. Verletzungsbedingt leider absagen musste der 27-jährige Sportsoldat Sven Heinle vom SV Fellbach (+100 kg), er hofft jedoch weiterhin auf eine Olympiateilnahme.

Live bei der WM in Tokio dabei sein können Judo-Fans über die Internet-Adresse https://live.ijf.org/. Kampfbeginn an allen Tagen ist um 12.00 Uhr Ortszeit (5.00 Uhr MESZ), die Finalblocks beginnen jeweils um 19.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MESZ). Die Auslosung erfolgt am Samstag, 24. August 2019, um 14.00 Uhr Ortszeit (7.00 Uhr MESZ).
 
Die nächsten Veranstaltungen im Bereich des Württembergischen Judo-Verbands:
25./26. Januar 2020 - Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer (SCHARRena Stuttgart).
Eintrittskarten können bereits jetzt bei der Geschäftsstelle des Württembergischen Judo-Verbands (Telefon 07151-561250/E-Mail: t.schmid@wjv.de) vorbestellt werden.
Weitere Informationen unter www.wjv.de/dm2020.html.

Zurück