News

Schlagzeilen

Interview mit der EC-Starterin Katharina Menz

European Cup in Sindelfingen

Diese Woche starten wir mit einer kleinen Powerfrau: Katharina Menz, die in der untersten Gewichtsklasse bis 48 kg in den Start geht:

EC-Team: Katha, erzähle uns doch zuerst einmal von deinen Erfahrungen von deiner zweiten Universiade. Den Berichten und Bildern nach zu urteilen muss es ja eine riesengroße Veranstaltung gewesen sein?!

Katha: Ja es war wieder ein beeindruckendes Event. Wir Judokas, aber auch das ganze deutsche Team, waren eine große Gemeinschaft. Wenn keine eigenen Wettkämpfe anstanden, haben sich die Athleten aus den verschiedenen Sportarten gegenseitig besucht und angefeuert! Aber auch der Kontakt mit den anderen Nationen/Sportlern ist bei so einer großen Veranstaltung enger als bei einem gewöhnlichen Turnier. Insgesamt war es wieder eine tolle Erfahrung!!

EC-Team: Mit dem EC im heimischen Sindelfingen steht nun aber gleich der nächste internationale Wettkampf an. Kannst du deine letztjährige Bronze-Medaille toppen?

Katha: Ich will auf jeden Fall wieder aufs Podest und es wäre schön wenn ich mich im Vergleich zum Vorjahr verbessern könnte.

EC-Team: Wir freuen uns dich dieses Jahr wieder live zu erleben! Baut die heimische Kulisse für dich mehr Druck auf, als im Ausland? Oder kannst du freier aufkämpfen?

Katha: "Zuhause" will man natürlich gut abschneiden, gerade wenn Leute, die man kennt, zum Zuschauen kommen. Aber es pushed einen auch ungemein wenn einen viele anfeuern!!

EC-Team: Wen siehst du als stärkste Konkurrenz?

Katha: Ich weiß gar nicht wer kommt! Ich schau mir das vorher bewusst nie an!

EC-Team: Du nimmst nicht nur als Kämpferin an der Veranstaltung teil, sondern am Tag drauf sogar als Helferin. Diese Einstellung möchten wir besonders hervorheben und loben! Wir sind stolz darauf dich als Vorzeige-Judoka nennen zu dürfen! Worin liegt deine Motivation dich, trotz deiner Teilnahme, ehrenamtlich zu engagieren?

Katha: So ein großes Turnier funktioniert nur mit vielen freiwilligen Helfern und auf diesem Weg kann ich dem Verband, der mich immer unterstützt, auch etwas zurückgeben und vielleicht auch ein Vorbild für die Jüngeren sein und zeigen, dass jeder Helfen sollte, denn nur so kann ein Verein funktionieren.

EC-Team: Mit dieser Einstellung kann es ja nur gut werden! Wir drücken dir ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Katha: Danke!

Zurück