News

Schlagzeilen

Kurzinformation zu den Entscheidungen beim WJV-Jugendtag

Insgesamt 15 Vereine und 13 Referenten nahmen am gestrigen Freitagabend am WJV-Jugendtag in Waiblingen teil. Der Jugendvorsitzende Wolfgang Sporer-Miensok konnte unter anderem den WJV-Präsidenten Martin Bobert, die beiden Vizepräsidenten Melek Melke und Andreas Kronauer, den Ehrenpräsidenten Paul Ulbrich und das WJV-Ehrenmitglied Siegfried Kustusch begrüßen.

Nach den Kurzberichten der Referenten und deren Diskussion standen die Wahlen des erweiterten Jugendvorstands auf der Tagesordnung. Andreas Kroll (TV Rottenburg) gab sein Amt als Jugendreferent Freizeit- und Breitensport nach über zehnjähriger Tätigkeit an Matthias Baur von der Sportvg Feuerbach weiter. Heike Barth (JZ Heubach), die bei der kommenden WJV-Mitgliederversammlung für das Kampfrichterreferentenamt kandidieren möchte, legte dementsprechend ihr Amt als Jugendreferentin u10/u12 nieder. Ihre Nachfolge tritt Janina Menz von der TSG Backnang an. Unterstützung erhält Janina von Sina Westbomke, die das Amt der stellvertretenden Jugendreferentin u10/u12 von Andrea Weisser-Richter (JC Balingen) übernimmt. Da der bisherige Jugendsprecher Matthias Gaal (VfL Sindelfingen) das für das Amt zulässige Höchstalter von 25 Jahren bereits überschritten hat, musste er auf eine erneute Kandidatur verzichten. Zum neuen Jugendsprecher wurde Lukas Schmohl vom JV Nürtingen gewählt. Meike Wegner (VfL Sindelfingen), die seit Anfang des Jahres das Amt der Jugendreferentin Fu18 kommissarisch übernommen hatte, wollte das Amt nicht weiterführen und ließ sich nicht zur Wahl aufstellen. Ein/e geeignete/r Nachfolger/in konnte bisher leider noch nicht gefunden werden, weshalb das Amt der Jugendreferentin Fu18 vorerst unbesetzt bleiben muss. Alle weiteren Referenten des erweiterten Jugendvorstands wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Darunter auch der alte und neue Jugendvorsitzende Wolfgang-Sporer Miensok.

Im Anschluss an die Wahlen widmete sich der Jugendtag den gestellten Anträgen (siehe Anhang):

- Mit einer knappen Mehrheit wurde ein Altersklassenwechsel von u10 auf u11 und von u12 auf u13 abgelehnt.

- Ab 2017 wird aus Sicherheitsgründen eine Höchstgewichtsbegrenzung bei den Mannschaftskämpfen u10/u12 eingeführt: u10: Gewichtsklasse +40,1 Kg - Höchstgewichtsgrenze 48,1 Kg u12: Gewichtsklasse +44,1 Kg weiblich - Höchstgewichtsgrenze 53,1 Kg u12: Gewichtsklasse +43,1 Kg männlich - Höchstgewichtsgrenze 52,1 Kg

- Abgelehnt wurde der Antrag auf Änderung der WJV-Wettkampfordnung in Bezug auf Wettkämpfe in der Altersklasse u10.

- Die seit 01.01.2015 in der Altersklasse u10 und u12 geltende Regelung, dass bei der ersten verbotenen Handlung der entsprechende Kämpfer zunächst nur eine Ermahnung erhält und erst ab einem weiteren Vergehen mit Shido bestraft wird, wird abgeschafft. D.h., dass ab 2017 auch in den Altersklassen u10 und u12 gleich wieder die erste verbotene Handlung mit Shido geahndet wird.

- Die beiden Anträge auf Prüfung der Gewichtsklassen für Mannschaften der Altersklassen u10 und u12 wurden vom Jugendvorstand nach einer längeren Diskussion zurückgezogen.

- Angenommen wurden die beiden die WJV-Jugendliga u18 betreffenden Anträge.

-Außerdem bestätigte der Jugendtag die abschließenden Anträge bzgl. der Bildung von Kampfgemeinschaften bei Bezirksmannschaftsmeisterschaften u10 und u12 in den Bezirken 3 und 4.

Die Anträge wurden teilweise leidenschaftlich diskutiert, sodass sich die Sitzung dann doch noch bis in den späten Abend zog. Nach einem kurzen Besuch des WJV-Maskottchens Leo bedankte sich der Jugendvorsitzende Wolfgang Sporer-Miensok bei allen Sitzungsteilnehmern für ihr Kommen und schloss die Sitzung um kurz nach 23:00 Uhr.

Zurück