News

Schlagzeilen

Lotto Sportjugend-Förderpreis 2014 für Württembergische Judovereine

Über 420 Sportvereine aus Baden-Württemberg haben sich um die Preise in den zwölf Regionen des Landes beworben. Das JudoTeam Steinheim sicherte sich den zweiten Platz im Kreis Mittlerer Neckar.

Mit viel Liebe zum Detail bewarb sich das JudoTeam Steinheim mit seinem „Tag des Judo“. Die Aktion ausgerufen vom Deutschen Judo-Bund, wurde vom JudoTeam hervorragend umgesetzt. Eine Woche kamen sieben Grundschulen in der Umgebung des JudoTeams in den Genuss eines außerordentlichen Judotages. Die Schüler sollten einen Einblick in die Sportart Judo erhalten und die Judo-Werte aktiv erfahren und erleben. Um dies möglich zu machen, war eine aufwendige Vorbereitung und Organisation notwendig. Im Vorfeld wurden die ehrenamtlichen Helfer, darunter viele Kinder und Jugendliche des JudoTeams, geschult und auf ihre Aufgaben vorbereitet. Des Weiteren wurde ein Video über das Kinderjudotraining gedreht, um den Schülern schon vorab eine Vorstellung über die Sportart zu vermitteln. Die Schulen wurden also bestens für den großen Tag vorbereitet. An fünf Stationen sammelten die Kinder erste Erfahrungen auf der Matte. Es wurde gerangelt, geworfen und gefallen, Geschicklichkeit und Mut getestet und erste Techniken erlernt. Gleichzeitig wurden spielerisch die Judowerte vermittelt. Zum Abschluss bekam jeder eine Urkunde überreicht und wurde zum Schnuppertraining in den Verein eingeladen. Insgesamt hat der „Tag des Judo“ allen Beteiligten sehr gut gefallen und die Organisatoren wurden vielfach gelobt.

Dieter Schmidt-Volkmar, Präsident des Landessportverbandes (LSV), dankte im Namen des Verbandes für das großzügige und beispielhafte finanzielle Engagement von Toto-Lotto und stellte die große Bedeutung des Sports für die Gesellschaft heraus: „Die Sportorganisation ist neben Schule und Elternhaus einer der wichtigsten Bildungsträger in unserem Land. Hier erlernen Jugendliche wichtige soziale Kompetenzen und erkennen, wie bedeutsam das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist. Der Lotto Sportjugend-Förderpreis würdigt das herausragende ehrenamtliche Engagement Jugendlicher im Sportverein. Wir sind Lotto sehr dankbar, dass es dieses Engagement und die Sportvereinsentwicklung in diesem besonderen Maße unterstützt.“ Mit dem KSV Esslingen und dem TSB Schwäbisch Gmünd erhielten zwei weitere Württembergische Judovereine einen Anerkennungspreis von Lotto-Awards. Der KSV Esslingen hatte sich mit seinem sehr erfolgreichen Kindergartenprojekt „Bewegen und Rangeln“ beworben und der TSB Schwäbisch Gmünd setzt sich für Integration jugendlicher Aussiedler in den Sportverein im besonderen Maße ein. Auf Einladung des Förderpreis-Partners Europa-Park ging es für die Vereine im Anschluss an die Verleihung in Deutschlands größten Freizeitpark, um dort gemeinsam die mehr als 100 aufregenden Attraktionen und Shows zu entdecken.

Zurück