News

Schlagzeilen

Mixed Team-Wettbewerb in Tokio 2020

Die Gebete der Judo-Community sind erhört worden. Bei den nächsten Olympischen Spielen in Tokio findet erstmals ein Team-Wettbewerb mit Männern und Frauen statt. Erprobt wird der neue Olympia-Modus schon in diesem Jahr.

Judoka aus aller Welt können nun an acht Tagen während der Olympischen Spiele ihre Sportart verfolgen. Im Mutterland des Judosports einen weiteren Wettbewerb austragen zu dürfen, ist eine besondere Ehre. IJF-Präsident Marius L. Vizer spricht von „einem Traum, der für die Judo-Familie wahr wird“.

Die Mixed-Teams bestehen aus drei männlichen (-73 kg, -90 kg, +90 kg) und drei weiblichen (-57 kg, -70 kg, +70 kg) Judoka. Die Auswahl erfolgt aus den für die Einzelwettbewerbe nominierten Athleten. Weitere Informationen zum Wettkampfmodus sind auf der Website der IJF erhältlich.

Der neue Mixed-Team-Wettbewerb wird erstmals schon in diesem Jahr durchgeführt. Sowohl bei der WM der Senioren in Budapest (28.08.-03.09.2017) als auch bei der WM der Junioren (18.-22.10.2017) wird der identische Wettkampfmodus für den Team-Wettbewerb genutzt. Zudem hat der Deutsche Judo-Bund (DJB) beschlossen auch beim Deutschen Mannschafts-Pokal der Vereine (16.-17.12.2017) diesen Wettkampf-Modus kämpfen zu lassen.

(Vgl. DJB-Homepage)

Zurück