News

Schlagzeilen

Neue Frauen-/Gleichstellungsbeauftragte im WJV

Liebe Judoka,

seit kurzem hat mich der WJV als Frauenbeauftragte bestellt. Für alle, die mich noch nicht kennen, ich heiße Jutta Hosenthien-Held, bin 43 Jahre alt, verheiratet, habe eine Tochter (10) und einen Sohn (9), die beide Judo machen, aber (noch) nicht auf Wettkämpfe gehen wollen, und stehe nach vielen Jahren als aktive Wettkämpferin noch mehr oder weniger regelmäßig auf der Matte, sowohl als Trainerin als auch in der Landesliga für meinen Verein Randori Stuttgart und in der Württembergliga für den FA Göppingen.

Das innerhalb des WJV neu geschaffene Amt hat für mich zwei ganz wesentliche Aspekte, nämlich den der Gleichstellungsbeauftragten und den einer (hoffentlich nie benötigten) direkten Anlaufstation für Missbrauchsfälle sowohl im Kinder- als auch Erwachsenenbereich.

In Bezug auf die Gleichstellung weiß ich aus eigener, leider nicht immer nicht positiver Erfahrung, dass viele Paragraphen vom Gesetzgeber zwar gut gemeint sind, in der Sache aber für Frauen auch von Nachteil sein können. Andererseits gibt es in Hinblick auf eine echte Gleichstellung noch viel zu tun, wobei vieles sicher auch von Frauenseite her unternommen werden muss, um alte Strukturen aufzubrechen und häufig noch versteckt sitzende Vorurteile zu beseitigen. Das Thema der Gleichstellung ist immer eine Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig Reglementierung, wobei eigentlich der normale Menschenverstand und ein gesundes Gerechtigkeitsgefühl ausreichen sollten.

In Hinblick auf den zweiten Aspekt ist sicherlich in vielen Fällen ein Feststellen einer klaren Grenzüberschreitung mangels der sich teilweise extrem unterscheidenden persönlichen Grenzen der Beteiligten sehr schwierig. In diesem Zusammenhang möchte ich auf die sehr informative Seite der Ju-Jutsu-Jugend hinweisen. Von der Baden-Württembergischen Sportjugend gibt es auch einen Flyer sowie einen Ehrenkodex. Für Problemfälle, egal ob im Erwachsenen- oder Kinderbereich, habe ich ein offenes Ohr für jeden und zu jeder Zeit. Im Bedarfsfall steht mir ferner in Person der Diplom-Psychologin Cornelia Späth eine erfahrene Psychologin zur Seite, die sich u.a. auf den Bereich Traumata spezialisiert hat und auch im Bereich der Meditation auf diesem Gebiet Erfahrung hat.

Mit sportlichen Grüßen Jutta Hosenthien-Held

Zurück