News

Schlagzeilen

Neuer Termin für den Deutschen Jugendpokal u15

Der DJB hat vor ein paar Tagen einen neuen Termin für den Deutschen Jugendpokal u15 bekanntgegeben. Er findet in Senftenberg nicht wie ursprünglich geplant am 24./25. September 2022 statt, sondern schon am 14./15. Mai.2022. Leider gibt es hier zu diesem Termin eine Überschneidung. Am Sonntag, den 15. Mai 2022 finden in Esslingen die Württembergischen Einzelmeisterschaften der u15 statt. Hier werden die Qualifizierten ermittelt, die 2 Wochen später auf den Süddeutschen Meisterschaften u15 starten. Eine Woche zuvor findet ein Vorbereitungslehrgang für die Qualifizierten statt. Der WJV sieht keine Möglichkeit, die offiziellen Meisterschaften sinnvoll zu verschieben und noch dazu in der Eile einen neuen Ausrichter zu suchen. Auch die Vertreter aus Baden und Bayern sehen keine Möglichkeiten, ihre Terminpläne den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Nachdem sich einige Landesverbände beklagt haben, unter anderem auch der komplette Süden, gab der DJB bekannt, dass er auf die Landesentscheide verzichtet und die Teilnahme offen gestaltet. Wer teilnehmen möchte, kann dies tun. So möchte auch der WJV verfahren. Der Verein, der beim Deutschen Jugendpokal u15 teilnehmen möchte, soll sich bei den u15-Referenten melden. Jedoch können diese Athleten*innen wegen der Überschneidung nicht an den Württembergischen und Süddeutschen u15-Meisterschaften teilnehmen.

Unabhängig vom Deutschen Jugendpokal finden am Sonntag, den 24.07.2022 in Nürtingen die Württembergischen u15-Mannschaftsmeisterschaften der Vereine statt.

Wolfgang Sporer-Miensok
WJV- Jugendvorsitzende

Zurück