News

Schlagzeilen

Olympianominierung bestätigt

In der vierten Nominierungsrunde des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) wurden auch die Judoka für die Olympischen Spiele nominiert. Darunter auch Katharina Menz von der TSG Backnang und Anna-Maria Wagner vom KJC Ravensburg.

Der DOSB ist in seiner Nominierungssitzung allen Vorschlägen des Deutschen Judo-Bundes (DJB) gefolgt und hat die Judo-Olympiamannschaft offiziell nominiert. Die Männer starten in allen sieben Gewichtsklassen, die Frauen sind in sechs Gewichtsklassen vertreten. Hier ist die 52-Kilo-Klasse unbesetzt.

Das Team wird angeführt von der Weltmeisterin Anna-Maria Wagner, die als Weltranglisten-Dritte in den Olympiakampf geht. „Ich bin überglücklich, dass ich das Team Deutschland in Tokio unterstützen darf und freu mich sehr, dass ich nach drei langen Jahren der Vorbereitung das Olympiaticket in der Hand habe,“ sagt sie kurz nach der offiziellen Nominierung.

Katharina Menz wird in der Gewichtsklasse bis 48 kg als Zwanzigste der Weltrangliste an den Start gehen und um die Medaillen kämpfen.

„Wir werden eine gute Olympiamannschaft nach Tokio entsenden und hoffen, dass sie uns würdig bei den Olympischen Spielen vertritt“, sagt DJB-Sportdirektor Hartmut Paulat.

DJB-Präsident Daniel Keller geht mit Optimismus in die Olympischen Spiele. „Olympische Spiele haben ihr eigenes Flair. Ich gehe davon aus, dass viele Sportler über sich hinauswachsen und um die Medaillen mitkämpfen werden. Judo-Deutschland steht auf jeden Fall hinter den Athleten und ich drücke allen die Daumen.“

Für die Olympischen Spiele in Tokio sind durch den DOSB folgende Judoka nominiert:

Frauen

  • Katharina Menz (-48 kg - TSG Backnang)
  • Theresa Stoll (-57 kg - TSV München-Großhadern)
  • Martyna Trajdos (-63 kg - 1. JC Zweibrücken)
  • Giovanna Scoccimarro (-70 kg - MTV Vorsfelde)
  • Anna-Maria Wagner (-78 kg - KJC Ravensburg)
  • Jasmin Grabowski (+78 kg - 1.JC Zweibrücken)

Männer:

  • Moritz Plafky (-60 kg - JC Hennef)
  • Sebastian Seidl (-66 kg - TSV Abensberg),
  • Igor Wandtke (-73 kg - Judo-Team Hannover)
  • Dominic Ressel (-81 kg - TSV Kronshagen)
  • Eduard Trippel (-90 kg - JC Rüsselsheim)
  • Karl-Richard Frey (-100 kg - TSV Bayer 04 Leverkusen)
  • Johannes Frey (+100 kg - JC 71 Düsseldorf)

Alternative Athleten:

  • Miriam Butkereit (70 kg - TSV Glinde)
  • Luise Malzahn (78 kg - SV Halle)

Der WJV wünscht allen Athleten/innen viel Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio.

(Quelle: DJB-Homepage)

Zurück