News

Schlagzeilen

Tag des Judo erstrahlt in neuem Design

Der „Tag des Judo“ findet nun schon seit 2014 auf bundesweiter Ebene statt und ermöglicht es Vereinen und Schulen zu kooperieren und so die Sportart Judo in den Schulsporthallen der Republik zu präsentieren. In diesem Jahr heißt es vom 07.-21.11.2017 wieder „Hajime“ an vielen deutschen Schulen. Das Logo und Design zeigt sich zudem in neuer Optik.

In den letzten drei Jahren haben viele tausend Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland am "Tag des Judo" teilgenommen und gemeinsam mit den Judotrainern und Lehrern „gerangelt und gerauft“. Die bundesweite Aktion des Deutschen Judo-Bundes (DJB) wurde gut angenommen und viele Kooperationen auch nach dem „Tag des Judo“ weitergeführt.

Ziel ist es, Projektunterricht zum Thema „Judo – ein Sport zur Stärkung des Selbstbewusstseins und der sozialen Kompetenz“ an Schulen durchzuführen. Judo-Vereine aus ganz Deutschland gehen Kooperationen mit allen allgemeinbildenden Schulformen ein und bringen möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Sportart Judo und dessen erzieherische Aspekte im Rahmen der Judowerte näher.

Um die Suche nach einer Kooperationsschule oder –verein zu erleichtern, wurde im letzten Jahr gemeinsam mit dokume.net eine Online-Plattform entwickelt. Dort können sich Vereine und Schulen registrieren und nach Kooperationspartnern suchen. Dieses Jahr fand eine Weiterentwicklung statt und auch das Design der Online-Plattform wurde dem neuen Logo und Gesamterscheinungsbild des „Tag des Judo“ angepasst. Die bisher registrierten Verein und Schulen wurden übernommen. Sie sollten jedoch die Adresse im Vereinsprofil erneut eingeben und speichern, damit die Koordinaten für die Kartensuche erfasst werden können (dazu mehr im Leitfaden)

Je mehr Vereine und Schulen registriert sind, desto einfacher können Kooperationen geschlossen werden. Jeder registrierte Verein und jede registrierte Schule kann zudem einige Vorteile nutzen. Beispielsweise können sich Vereine über die Plattform gut nach außen präsentieren. Zudem steht ein kostenloses Materialpaket bestehend aus Flyer-/Plakatvorlagen, vorgefertigten Pressemitteilungen und Urkunden nach Anmeldung auf der Portalseite zum Download bereit. 

Alle weiteren Informationen zum „Tag des Judo“ findet ihr auf der DJB-Website unter http://www.judobund.de/jugend/schulsport/tag-des-judo/. Die Registrierung auf der Onlineplattform erfolgt unter http://tagdesjudo.judobund.de. Einen Leitfaden zur Nutzung findet ihr hier. Beispielhafte Stundenverläufe zur Durchführung des Projektunterrichts sind auf der DJB-Website in der Rubrik „Tag des Judo“ frei zugänglich. 

Also verliert keine Zeit, sucht euch eine Partnerschule oder einen Partnerverein und organisiert gemeinsam den „Tag des Judo“ 2017. Bei Fragen bezüglich der Suche nach einem Kooperationspartner oder anderen organisatorischen Dingen steht euch der WJV-Schulsportreferent Norbert Schöllhorn (n.schoellhorn@wjv.de) oder der DJB in Person von Oliver Pietruschke (oliver@pietruschke.de) und Maria Deimel (mdeimel@judobund.de) selbstverständlich zur Verfügung. 

(Quelle: DJB-Homepage)

Zurück