News

Schlagzeilen

Verleihung des 5. Dans an Dr. Tilo Gold

Bereits Ende letzten Jahres erhielt der Lehrreferent des Württembergischen Judo-Verbands Dr. Tilo Gold unerwarteten Besuch vom WJV-Vizepräsidenten Andreas Kronauer. Die Überraschung bei Tilo war komplett, als er von Andreas für sein außergewöhnliches Engagement für den Judosport den 5. Dan verliehen bekam.

Seit 1991 ist Tilo als Trainer im JC Herrenberg aktiv und hat in seiner Trainertätigkeit bereits einige Judoka an die deutsche und internationale Spitze herangeführt. Von 2002 bis 2005 war er im Württembergischen Judo-Verband (WJV) als Landestrainer der weiblichen u15 tätig. Ab 2005 übernahm er für zwei Jahre als stellvertretender BW-Landestrainer den weiblichen Bereich u20.

Des Weiteren engagierte sich Tilo ab 1995 als Dozent im Bereich der Trainerausbildungen und -fortbildungen des WJV, bevor er im Jahr 2009 von der Mitgliederversammlung zum WJV-Lehrreferenten gewählt wurde. Daneben ist Tilo als Doktor der Sportwissenschaften und Inhaber der Trainer A-Lizenz als Berater im Lehrteam des Deutschen Judo-Bundes tätig.

Neben seinen Verbandstätigkeiten ist Tilo auch in seinem Heimatverein als Mitglied im Vorstand seit über zehn Jahren aktiv. Im Jahr 2017 übernahm er das Amt des 1. Vorsitzenden und arbeitet seit dem intensiv an der strategischen Ausrichtung des Vereins.

Mit der Verleihung des 5. Dans wird die herausragende Arbeit von Tilo sowohl für den Judosport im Allgemeinen als auch für den WJV im Speziellen gewürdigt.

Zurück