News

Schlagzeilen

WLSB-Servicetag-Sport 2019 - Vereinsentwicklung aktiv gestalten

Nicht nur kleine Kügelchen aus Plastik beschäftigen zurzeit viele Vereine im Land. Als Vereinsmanager, Geschäftsstellenleiter, Vorstand oder auch als Kommunalvertreter ist man für eine ganze Reihe von Belangen im Verein oder Verband verantwortlich. Das große gemeinsame Ziel: Gute Bedingungen schaffen, um attraktives Sporttreiben für die Mitglieder zu ermöglichen. Dabei hat jeder Verein seine Besonderheiten und speziellen Voraussetzungen. Es gibt aber auch einige Themen und gesellschaftliche Entwicklungen, die viele Vereine und Kommunen gleichermaßen betreffen.

Der Servicetag SPORT des WLSB, der am Donnerstag, 21. November im SpOrt Stuttgart stattfindet, bietet die ideale Gelegenheit, abseits vom Alltragstrubel einen ganzheitlichen Blick auf neue Entwicklungen des Vereinsmanagements und der Vereinsentwicklung zu werfen, Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen und Zukunftspläne zu schmieden. Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Sportkreisen und Kommunen sind eingeladen, sich in Fachvorträgen auf den neuesten Stand zu bringen und auf der begleitenden Messe mit Wirtschaftspartnern des WLSB sowie mit Vereins- und Verbandskollegen ins Gespräch zu kommen.

Fachvorträge, Messe, Praxisbeispiele

Die Themenvielfalt ist auch in diesem Jahr wieder groß. Im Themenblock "Sportstätten" wird unter anderem die aktuelle Diskussion um Mikroplastik in Kunstrasen aufgegriffen. Welche Qualitätsanforderungen sind unter Umweltaspekten bei Bau und Pflege zu beachten? Zudem werden Naturrasenspielfelder, Freilufthallen, Bewässerungssystem mit Brunnen, effiziente LED-Beleuchtung, die Ausstattung und Pflege von Prellwänden und Böden in Sporthallen sowie die Potentiale bislang ungenutzter Räumen in den Fokus genommen. In weiteren Vortragsblöcken werden verschiedene Aspekte des Vereinsmanagements beleuchtet: von Online-Kommunikation, Datenschutz, Fusionen und Kooperationen, Erschließung neuer Zielgruppen bis hin zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.

In den Pausen zwischen den Vorträgen können Tagungsteilnehmer auf der begleitenden Fachmesse mit den WLSB-Kooperationspartnern sowie mit anderen Besuchern ins Gespräch kommen. Völlig unverbindlich können Sie sich einen Überblick zu neuen Produkten und Dienstleistungen des Vereinsbedarfs verschaffen und ihre Fragen, Probleme und Anliegen direkt an die Hersteller und Anbieter richten.

Teilnahmegebühr, Anmeldung und Lizenzen

Die Teilnahme am WLSB-Servicetag SPORT ist kostenlos. Für die ganztägige Teilnahme am Servicetag SPORT können sechs Lerneinheiten (LE) für die Ausbildung zum Vereinsmanager oder zur Lizenzverlängerung angerechnet werden. Für die Teilnahme am Servicetag SPORT kann leider keine Bildungszeit beantragt werden.

Anmeldeschluss ist der 14. November 2019.

Weitere Informationen sowie die kostenlose Anmeldung finden Sie auf der WLSB-Homepage.

Zurück