News

Corona News

Corona-Update - Absage aller Veranstaltungen bis Ende August

Liebe Mitglieder des Württembergischen Judo-Verbands,

wir hatten Anfang des Monats angekündigt, dass wir uns Ende April im Präsidium zusammensetzen würden, um die aktuelle Corona Situation zu bewerten und die weitere Vorgehensweise im WJV festzulegen.

Nach vollständiger Einstellung des Sportbetriebs in ganz Deutschland bereitet sich der organisierte Sport aktuell auf eine Wiederaufnahme der sportlichen Aktivitäten in den Vereinen vor. So waren die einzelnen Spitzenverbände gefragt, für ihre Sportart entsprechende Pläne unter Rahmenvorgaben des DOSB auszuarbeiten.  Auch wenn es bewusst keine Positivliste für einzelne Sportarten geben soll, wissen wir alle, dass eine Übergangsphase zum Normalbetrieb für Zweikampfsportarten besonders anspruchsvoll ist.

Um dem Motto „Planen auf Sichtweite“ treu zu bleiben, können wir mittlerweile aber auch sicher sagen, dass bis zu den Sommerferien keine Judo-Wettkämpfe oder Judo-Praxislehrgänge möglich sein werden. Deswegen hat sich das WJV Präsidium entschlossen, alle WJV-Veranstaltungen bis Ende August abzusagen (für nähere Infos siehe Terminplan auf WJV-Homepage). Ob einzelne Veranstaltungen nach den Sommerferien nachgeholt werden, steht noch nicht fest. Das hängt sicherlich auch von der weiteren Entwicklung ab. Das WJV-Präsidium wird sich jeweils am Ende des Monats treffen und die Situation neu bewerten.

Wie oben angesprochen werden wir uns in den nächsten Wochen und Monaten hauptsächlich mit dem Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb befassen, der sicherlich von vielen Limitierungen und Trainings-Sonderformen geprägt sein wird. Hierbei möchte der WJV die Vereine unterstützen. Geplant sind Anleitungen und Videos mit allgemeinen und auch judospezifischen Übungen, die man im Rahmen der Sicherheitsvorgaben durchführen kann.

Bitte informiert Euch regelmäßig über die WJV Homepage.

Positiv denkend und in der Hoffnung, dass unsere Sportstätten und Dojos bald wieder freigegeben werden, wünsche ich allen einen erfolgreichen Wiedereinstieg in die sportlichen Aktivitäten.

Viele Grüße,

Martin Bobert
Präsident
Württembergischer Judo-Verband e.V.

Zurück