News

Berichte

6. Dan für Klaus Aschmann

Im Rahmen der Sportlerehrung des Judozentrums Heubach wurde Klaus Aschmann der 6. Dan verliehen. Gerd Lamsfuß, WJV-Vizepräsident und langjähriger Wegbegleiter, fand bei der Überreichung des rot-weißen Gürtels die richtigen Worte.

Nach seiner erfolgreichen Zeit als Bundesligakämpfer kam „Aschi“, wie er von allen genannt wird, im Jahr 1978 als Trainer nach Heubach. Schnell stellten sich die Erfolge ein und die damalige Judoabteilung des TSV Heubach wuchs zu einer stattlichen Größe an.

Um die Entwicklung vorantreiben zu können, war Aschi an der Gründung des Judozentrum Heubach maßgeblich beteiligt. Er entwickelte Visionen und verfolgte seine Pläne eines eigenen Dojos. Nach seinem Rückzug als Trainer wirkte Aschi im Kampfrichterwesen mit. Eine gute Ausbildung zum Kampfrichter lag ihm am Herzen. Viele Jahre lang erstellte er Videos von Wettkampfsituationen, die zu Schulungszwecken verwendet wurden. Für einige Zeit übernahm Aschi Verantwortung und leitete als Präsident die Geschicke des WJV.

Zurück