News

Berichte

ARGE Baden-Württemberg beim IT Mu16 in Duisburg erfolgreich

Mit 2 Fahrzeugen aus Baden und 2 Fahrzeugen aus Württemberg brachen am Vortag insgesamt 21 Kämpfer mit ihren Trainern und Betreuern auf, um beim 19. Internationalen DJB-Sichtungsturnier Mu16 in Duisburg teilzunehmen. Die insgesamt 323 Teilnehmer kamen aus dem nahen Belgien und den Niederlanden sowie aus Slowenien und Tschechien, aber auch aus 17 Landesverbänden. Bremen als letzter deutscher Landesverband fehlte. Nach Ankunft baten die beiden Landestrainer Philippe Tosseng und Thomas Schmid zum gemeinsamen einstündigen Training in der Wettkampfhalle. Zum Abend galt es beim gemeinsamen Treffen in der Pizzeria die letzten Vorbereitungen für das Turnier zu treffen.

In der leichtesten Gewichtsklasse bis 37 kg erkämpfte sich Dimitrij Popp vom TSV Erbach souverän die Goldmedaille. Seinen Gegnern überließ er zu keiner Zeit eine Chance zu punkten. Tom Müller vom BC Karlsruhe erreichte einen guten 5.Platz. Max Düsterdiek vom JC Stegen kam über Platz 7 nicht hinaus.

In einem starken bis 40 kg-Umfeld kamen die ARGE-Kämpfer nicht in die Platzierungen. Ben Pfizenmayer (TSG Backnang), Jannes Rukatukl (SV Winnenden) und Arian Murati (JAT Singen) scheiterten nacheinander nach starkem Auftakt. 

Besser verlief es in der Gewichtsklasse bis 43 kg. Patrick Thomas vom JC Konstanz kämpfte sich souverän ins Halbfinale. Leider scheiterte er hier knapp. Nach einem tollen Kampf sicherte er sich jedoch die Bronzemedaille. Unglücklich verlief es für Daniel Paulsin vom TSV Erbach. Mit 3 Siegen und Platz 9 konnte er dennoch überzeugen.

Valentin Hofgärtner (JV Nürtingen) und Luan Murati (JAT Singen) zeigten sich sehr kämpferisch. Beide scheiterten jeweils jedoch nach 4 Siegen im  Halbfinale. Im kleinen Finale gaben beide wiederum alles. Dennoch erreichten beide in der Gewichtsklasse bis 46 kg nur den unglücklichen Platz 5.

In der Gewichtsklasse bis 50 kg hatte Kevin Gajt vom TSB Schwäbisch Gmünd im Verlauf des Turniers einen Größennachteil. Nach gutem Auftakt war Schluss. Ben Rommel vom SV Winnenden machte wichtige Wettkampferfahrungen.

Durch die hohe Teilnehmerzahl wurde in der Gewichtsklasse bis 55 kg das vorgepoolte Doppel-Ko-System angewandt. Paul Goldner vom KSV Esslingen scheiterte mit zwei Siegen kurz vor der ersten Hürde. Jerome Bechtold vom BC Karlsruhe schon vorher. Die Poolphase konnten beide leider nicht überstehen.

Gleiches kann man auch in der Gewichtsklasse bis 60 kg und bis 66 kg berichten. Moritz Fischer vom JT Steinheim scheiterte ebenso mit zwei Siegen kurz vor der ersten Hürde, Axel Albrecht vom JAT Singen und Asadullah Madarov vom TSV Schwieberdingen schon vorher.

Stefan Müller vom BC Karlsruhe konnte sich in der Gewichtsklasse bis 73 kg mit einem Sieg auch nicht ausschlaggebend durchsetzen.

Besser und im Gleichklang verlief es in der Gewichtsklasse über 73 kg für die Zwillingsbrüder George und Daniel Udsilauri vom TSV Erbach. Beide starteten mit schnellen Auftaktsiegen. Danach ging es aber für beide runter in die Trostrunde. Hier setzten sie sich jedoch wiederum souverän durch und schlossen das Turnier jeweils mit dritten Plätzen ab. Quentin Haag vom BAC Hockenheim konnte sich nicht ausschlaggebend durchsetzen.

Abschließend betrachtet darf man der insgesamt jungen Truppe zu ihren tollen Erfolgen beim IT in Duisburg recht herzlich gratulieren. Gleichzeitig darf man aber auch sehr auf das kommende Abschließen beim IT u16 in Erfurt gespannt sein.

Wolfgang Sporer-Miensok
WJV-Jugendvorsitzender
 

Der WJV bedankt sich ganz herzlich bei Gerhard Hofgärtner für die tollen Fotos.

Weitere Fotos.

Zurück