News

Berichte

Ausbildung zur Fachübungsleiterin Gewaltprävention erfolgreich abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch Annette! Mit der Abschlussbesprechung hat Annette alle Pflicht- und Wahlmodule abgearbeitet und die erforderlichen 60 Ausbildungseinheiten erbracht.

Ihre Vorkenntnisse, die sie in die Ausbildung eingebracht hat, sind eindrucksvoll: Der 2. DAN Jiu Jitsu und der 1. DAN Kyusho Qigong-System sind eine solide Kampfkunstausbildung. Im Nebenamt  ist sie darüber hinaus Rettungssanitäterin im DRK mit den Arbeitsschwerpunkten Notfallnachsorge und Krisenintervention sowie psychosoziale Ansprechpartnerin in der Einsatzkräftenachsorge.

Während ihrer Ausbildung zur Fachübungsleiterin Gewaltprävention konnte sie in mehreren Hospitationen bei Kursen und Besprechungen ihre Kenntnisse einbringen, in denen es um die zunehmenden Übergriffe auf Rettungskräfte im Einsatz ging.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch. Im Übrigen nehme wir sie gerne beim Wort, im Rahmen der Ausbildung der Anwärter und der Fortbildung der Übungsleiter einen Vortrag darüber zu halten, welche pysiologischen Vorgänge bei Gewaltexzessen im Kopf ablaufen, an welchen körperlichen Symptomen sie zu erkennen sind und wie man darauf reagieren kann.

Peter Kollmannthaler

Zurück