News

Berichte

Baden-Württembergische Judoka erfolgreich beim internationalen Turnier

Venray / Niederlande

Am vergangenen Samstag starteten in Venray / Holland in der U15 Noah Sauer und Simon Lay. In der Gewichtsklasse bis 42kg erkämpfte sich Noah Sauer vom BC Offenburg einen unglaublichen 3. Platz. Auf dem Weg zu seiner Medaille musste Noah 9 Kämpfe bestreiten, er bewies neben seinem Können auch besondere Nervenstärke. Keinesfalls leichter war der Tag für Simon Lay aus Steinheim, in der Gewichtsklasse bis 46kg waren 71 Teilnehmer am Start. Auch er konnte erst nach 8 Siegen und einer Niederlage am Abend gegen 22.15 Uhr die Bronzemedaille sein Eigen nennen. Die beiden konnten sich gegen Judoka aus ganz Europa durchsetzten, neben Holländendern kämpften sie gegen Belgier, Dänen, Slowenen, Engländer, Letten und noch einige mehr.

Am Sonntag gingen dann Fabian Hässner und Alexander Leiser in der U17an den Start. In der Gewichtsklasse bis 42kg waren es schon nicht mehr ganz so viele Teilnehmer wie am Tag zuvor. Dennoch benötigte auch Fabian Hässner vom VfL Sindelfingen nach der Auftaktniederlage noch vier Siege um sich einen Platz auf dem Podest zu sichern, ein toller 3. Platz für Fabian. Bis 46kg kämpfte der Offenburger Alexander Leiser, wie schon vor kurzem in Berlin konnte er erneut seine internationale Klasse beweisen. Diesmal konnte er aber leider keine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Seinen Auftaktkampf verlor Alexander gegen einen starken russischen Judoka, danach begann aber seine Aufholjagd. Nach vier hart umkämpften Siegen bestritt er den Kampf um den Einzug in das kleine Finale; hier scheiterte Alexander weniger an seinem Gegner als an den Kampfrichtern. Unverdienterweise durfte er nicht um die Bronzemedaille kämpfen.

Laura Tsafack

Zurück