News

Berichte

Baden-Württembergische Kata-Meisterschaften

Ehingen

Ein Schritt in die richtige Richtung war sicherlich die gemeinsame Ausrichtung der Kata-Meisterschaften des Württembergischen Judo-Verbandes mit dem Badischen Judo-Verband. Dies betonten einhellig der Veranstaltungs-Organisator Jacques Cosson und der badische Kata-Beauftragte Kurt Kappes. Dadurch konnte der Präsident des Württembergischen Dan-Kollegiums, Giuseppe Iorio, in Ehingen an der Donau immerhin 35 Paare begrüßen, was die Titelkämpfe allerdings auch zu einer tagfüllenden Veranstaltung machte. Den angetretenen Judoka wurde deshalb also nicht nur Präzision bei den körperlichen Bewegungsabläufen abverlangt, sondern auch Durchhaltevermögen und Geduld. Und nicht zuletzt die Wertungsrichter mussten an ihre Leistungsgrenze gehen.

Die Titel wurden dabei über ganz Baden-Württemberg verteilt. Ein Doppelerfolg gelang Frank Gilbert und Nico d’Heureuse (1. Mannheimer JC), die die Kodokan-Goshin-Jitsu und die Kime-no-Kata für sich entschieden. Dicht gefolgt von Christoph Nesper und Andreas Schlegel (TSG Backnang), die die Koshiki-no-Kata gewannen und in der Nage-waza-urano-Kata Zweite wurden. Die weiteren Goldmedaillen sicherten sich Alexander Matus und Karol Debowski (BAC 55 Hockenheim) in der Nage-no-Kata, Andreas Schneider und Michael Ullmann (JC Konstanz) in der Katame-no-Kata, Anita Glaser und Michael Hecker (JV Niederstetten/TSG Wiesloch) in der Nage-waza-urano-Kata sowie Stefan Lippert und Birgit Bender (TSV Freudenstadt) in der Ju-no-Kata.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem Jugend-Katas ausgetragen. Hier gewannen Timothy Schubert und Karl Steinbeißer (BAC 55 Hockenheim) die Nage-no-Kata sowie Lotta Kaiser und Emma Weiglei (TG Biberach) die Gruppe für den 3. Kyu.

Die Siegerehrung nutzte WDK Präsident Iorio zudem als würdigen Rahmen für die Ehrung von Walter Vögele vom gastgebenden SC Ehingen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft.

Bericht und Fotos: Christoph Nesper (WJV)

Zurück