News

Berichte

Beeindruckendes Ergebnis der u15-Mannschaften bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften in Landshut

Landshut (BY)

Bei den letzten Samstag stattfindenden Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Altersklasse u15 zeigten sich die vier württembergischen Mannschaften in bestechender Form. Die TSG Backnang erkämpfte sich mit den Mädels und den Jungs jeweils den Silbernen Pokal. Die Mädels des SC Kustusch und die Jungs des TSV Erbach erreichten jeweils einen tollen dritten Platz.

Der TSV Erbach eröffnete mit seinen Jungs als Württembergischer Meister den erfolgreichen Kampftag in Bayern. Im Eiltempo wurde der PSV Königsbrunn mit einem 8:0 von der Matte gefegt. Mehr Gegenwehr zeigte der BC Karlsruhe. Dennoch war der 6:2 Sieg nie gefährdet. In der letzten Poolbegegnung wartete mit dem TSV Abensberg der Bayerische Meister. Leider mangelte es hier der jungen Mannschaft des TSV Erbach beim 2:6 Ergebnis noch an der Kampferfahrung.

Die Jungs der TSG Backnang starteten gegen den Badischen Meister. Ein toller 6:2 Sieg über den JC Marbach sorgte für Sicherheit. Für mehr Spannung sorgte die Begegnung gegen den TSV Großhadern. Am Ende hatte die TSG Backnang mit einem klaren 5:3 Sieg die Nase vorne. Die DJK Ensdorf war im letzten Poolkampf beim schnellen 8:0 Erfolg kein besonderer Prüfstein.

Somit bildeten die beiden württembergischen männlichen Mannschaften zusammen das Halbfinale. Nach spannenden Kämpfen zog die TSG Backnang verdient ins Finale ein. Hier wartete der TSV Abensberg. Lange konnte man mithalten und das Geschehen ausgeglichen gestalten. Erst zum Ende hin wurde das 3:5 Ergebnis klarer.

Die Mädels des SC Kustusch hatten es als Württembergischer Meister zu Anfang eilig. Mit einem schnellen 6:1 wurden die ersten beiden Gegner jeweils von der Matte geschickt. Hier hatte zuerst die KG PSV Bamberg/PSV Nürnberg und dann die KG Efringen-Kirchen/JS Weil am Rhein das Nachsehen. In der letzten Poolbegegnung hatte man es mit dem Bayerischen Meister zu tun. Nach hartem Kampf konnte man dem TSV Großhadern I ein 2:5 abtrotzen.

Auch die Mädels der TSG Backnang hatten es zu Anfang mit dem Badischen Meister zu tun. Ein 5:2 Sieg gegen JC Efringen-Kirchen sorgte für einen guten Einstand ins Geschehen. Knapper, aber dennoch als verdienter Sieger, ging es bei den beiden anderen Begegnungen zu. Mit einem 4:3 Sieg hatte man jeweils gegen die KG SV Neuhaus/TSV Altenfurt und TSV Großhadern II die Nase vorne.

Somit bildeten auch die beiden württembergischen weiblichen Mannschaften zusammen das Halbfinale. Auch hier zog die TSG Backnang nach spannenden Kämpfen verdient in das Finale ein. Jedoch zeigte hier im Finale der TSV Großhadern I gegen die junge württembergische Mannschaft seine nationale Extraklasse und ließ nichts anbrennen.

Der WJV gratuliert allen Athleten, Fremdstarter/innen, Trainern, Betreuern, Eltern und Beteiligten der TSG Backnang, dem SC Kustusch und dem TSV Erbach recht herzlich zu ihrem tollen Erfolg!

Wolfgang Sporer-Miensok Jugendvorsitzender

Zurück