News

Berichte

Bericht vom Themenlehrgang Blaugurt

Horb

Am Sonntag, den 01. Juni herrschte in der Horber Stadionhalle ein großes Gedränge auf der Judomatte. Der Judo Club Horb hatte in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Judoverband zum Themenlehrgang "Blaugurt" eingeladen. 41 Grüngurte waren zu diesem Lehrgang aus dem Land angereist, um sich dem Prüfungsprogramm zum Blaugurt zu stellen. Das Interesse an diesem Lehrgang war so groß, dass von Seiten des WJV die Teilnehmerzahl beschränkt werden musste. So waren einige Teilnehmer aus dem Heilbronner Raum und Ulm angereist, um sich in dem komplexen Thema Blaugurtprüfung unterweisen zu lassen. Für die technische Leitung und Vermittlung aller Techniken war der Horber Trainer Jens Eggert (5. Dan) verantwortlich. Er bestimmte den Ablauf des ganzen Lehrgangs und die Vermittlung des Stoffs. Als Partnerin zur Demonstration aller Techniken im Stand und Boden stand ihm seine Vereinskameradin Kathrin Hertweck (1. Dan) zur Seite. Zusätzlich stellte sich der Fleiner Trainer Moses Löfflad (4. Dan) als "Opfer" bei der Anwendung der Würgetechniken zur Verfügung, wenn es um die wettkampfbezogenen Technikbeispiele ging. Am Anfang des Lehrgangs stand das Thema "Kata" auf dem Programm. Bei diesem Prüfungsteil mussten die Teilnehmer die korrekte Durchführung der Fußwurftechniken der Nage-No-Kata lernen, die sonst Prüfunginhalt zum 1. Dan (schwarzer Gürtel) ist. Ein Großteil der Teilnehmer konnte den Prüfungsteil "Kata" nach einem zweistündigen Training erfolgreich demonstrieren. Diese Teilprüfung wurde ihnen dann vom Lehrgangsleiter im Judopass bestätigt, so dass diese bei der eigentlichen Gürtelprüfung nicht mehr gezeigt werden muss. Das galt ebenso für den sehr zeitaufwendigen Prüfungsteil "Randori", der beim Lehrgang durchgeführt wurde. Hier mussten die Teilnehmer fünf Übungskämpfe im Stand und Boden gegen verschiedene Partner absolvieren. Doch nicht nur Kata und Randori stand auf dem Programm. Die Judoka mussten alle Wurf- und Würgetechniken, die zum Blaugurt gefordert werden, sowohl in Einzeldemonstration als auch in wettkampfbezogenen Bewegungsbeispielen üben. Nach sechseinhalb Stunden war der Themenlehrgang beendet. Die Grüngurte als auch Trainer waren sichtlich geschafft, aber auch zufrieden. Alle Inhalte zur Blaugurtprüfung waren intensiv behandelt und von den Lehrgangsteilnehmern geübt worden.

Text: Jens Eggert (Judo Club Horb) Bilder: Stefan Lippert (TSV Freudenstadt)

Gruppenbild: Nach sechseinhalb Stunden Judo konnten alle noch lachen. Ein Beweis dafür, dass die Stimmung beim Lehrgang super war und es allen sichtlich Spaß gemacht hatte. Links im Bild im blauen Anzug, Kathrin Hertweck (1. Dan). Rechts im Bild: Lehrgangsleiter Jens Eggert (5. Dan).

Bild Lehrgang01: Kathrin Hertweck (blauer Anzug) hatte wieder mal die Rolle des Opfers übernommen. Sie zeigte den Teilnehmern, wie man richtig zu fallen hat, wenn man von seinem Partner geworfen wird.

Bild Lehrgang02: Moses Löfflad (4. Dan) vom TV Flein als Gentlemen: Er ließ es sich bei der wettkampfmäßigen Demonstration der Würgetechniken nicht nehmen als Opfer den Hals hinzuhalten.

Bild Lehrgang03: „Würgetechniken können so schön sein“. Noch hat Moses Löfflad (4. Dan) vom TV Flein gut Lachen.

Bild Lehrgang04: Bei der Demonstration der Würgetechniken wurde es ziemlich eng am Hals. Jens Eggert erläutert an seiner Partnerin Kathrin Hertweck die Würgetechnik Kata-Ha-Jime.

Zurück