News

Berichte

Bezirkslehrgang u12/u15 mit Alina Böhm in Reutlingen

Am Sonntag, den 23.04.2017  haben sich fast 100 junge Judoka der u12 und u15 in der Halle der TSG Reutlingen zusammen gefunden, um die Ferien adäquat mit einem Super-Lehrgang ausklingen zu lassen. Alina Böhm, Vize-Weltmeisterin und Europameisterin in der u18 aus Heubach zeigte den wissbegierigen Nachwuchs-Judoka nicht nur elementare Bewegungssequenzen, sondern machte sie auch mit der Zähigkeit eines  Kaugummis bekannt, der ebenso am Partner klebt, wie sie selbst beim Wurf. So führten die Kontaktspiele im Stand zum Ansatz einer Wurftechnik mit starkem Hüftkontakt. Im Boden wurde das Umdrehen zur Aufgabe.

In der Pause drängten sich die Judoka um die junge Kaderathletin, um ein Autogramm zu ergattern. Des weiteren konnte man seine Meinung zum Judo, was so alles Spaß macht oder aber was man sich auch wünscht, auf extra vorbereiteten Postern fixieren.

Nachdem dann alle noch im Randori  die neu erlernten Techniken ausprobieren konnten, gab es noch eine Fragerunde, bei der die jungen Judoka von Alina natürlich die wichtigsten Fragen beantwortet bekamen.

Zum Ende konnte die Bezirkskoordinatorin Heike Betz Alina noch ein Poster überreichen, auf dem alle teilnehmenden Jugendlichen unterschrieben hatten.

Lukas Schmohl, der Jugendsprecher des WJV, konnte die Frageposter, welche die Kinder und Jugendlichen in der Pause ausgefüllt hatten, in Empfang nehmen. Als Stimme der Jugend hat er so ein schönes Meinungsbild, was die jungen Judoka tatsächlich bewegt.

An dieser Stelle noch einmal ein Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, um zu kommen, mitzumachen, mitzuhelfen und vor allem an die TSG Reutlingen, dass sie wieder ihre Halle zur Verfügung gestellt haben. Ebenso schön war die rege Beteiligung aus dem gesamten Verband, so dass dieser Bezirkslehrgang einen bezirksübergreifenden Charakter hatte. Alle freuen sich schon auf die nächsten Veranstaltungen dieser Art. 

Zurück