News

Berichte

Bundesfinale Judo in Schonach vom 27.2. – 3.3.2011

Schonach

Am Sonntag, den 27. Februar 2011 fuhren wir, die Schülerinnen der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen mit unserer Betreuerin zum Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia - Judo" nach Schonach. Unser Ziel war es, das Bestmögliche zu erreichen. Gleich nach unserer Ankunft gingen wir zur Akkreditierung und anschließend zum Wiegen. Danach ging es zur Pension "Schanzenblick", was für die kommenden 5 Tage zu unserem Zuhause wurde. Zum Abendessen ging es ins Hotel "Rebstock" - das Essen war wirklich lecker. Es folgte die Eröffnungsfeier, im “Haus des Gastes“ mit einem vielfältigen Programm, in das auch die Sportler mit einbezogen wurden. Am nächsten Morgen begannen die Kämpfe. Nachdem unser erster Kampf gegen Bremen so gut gelaufen war (4:1), gewannen wir auch gegen die Judoka aus Sachsen und Rheinland-Pfalz und beendeten den Tag als Poolsieger. Direkt danach fuhren wir nach Schönwald zum Schwimmen und hatten jede Menge Spaß! Am zweiten Wettkampftag gewannen wir das Viertelfinale gegen Niedersachsen, jedoch verloren wir ganz knapp mit 3:2 nach Verlängerung gegen Thüringen, den späteren Turniersieger das Halbfinale. Den Einzug ins kleine Finale verpassten wir gegen das Team aus Mecklenburg-Vorpommern. Den Nachmittag nahmen wir uns frei, um das Olympia-Quiz zu machen, Eis zu essen und um zu entspannen. Am Abend ging es dann noch einmal zum ‘Haus des Gastes‘, um die beeindruckenden Auftritte der DOA-Actiontime zu verfolgen. Am Mittwoch, pünktlich zum Frühstück, kam das SWR-Fernsehteam, welches uns bis zum Ende des letzten Wettkampftages begleitete. Im Kampf um Platz 5 besiegten wir erneut die Judoka aus Niedersachsen mit 4:0. Trotz des knapp verpassten Finales waren wir hoch zufrieden mit unserer Leistung, da dies die letzten Jahre keinem Baden-Württembergischem Team gelungen war. Nach Abschluss des Turnieres ging es wieder zum Schwimmen nach St. Georgen. Am Abend fand die Abschlussfeier und Siegerehrung statt. Nach einem letzten gemütlichen Frühstück am Donnerstag, packten wir unsere Sachen und fuhren stolz und zufrieden nach Hause. Ein bisschen traurig waren wir alle, da schon wieder alles vorbei war.

Unser "Mädchen-Bild" zeigt: Olympia Soufli, Amelie Baitinger, Marie Seybold, Lea Lischka, Svea Lindeboom, Julia Schneider und unseren Coach Moni Fink Die anderen Bilder: Lea Lischka beim Wurf und ein Gesamtfoto aller Tübinger Teilnehmer

Zurück