News

Berichte

BW-Sichtungslehrgänge in der SCHARRena

Während in der SCHARRena die Vorrundenkämpfe der Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer zugange waren, trafen sich der U13-Nachwuchs am Samstag und der U15-Nachwuchs am Sonntag zum Lehrgang.  Trainiert wurde auf der Aufwärmmatte.

Kento Yazawa leitete die Lehrgänge. Er ist Trainer an der Tokai University in Tokio und vollbringt derzeit ein FSJ beim TSB Ravensburg um Auslandserfahrungen zu machen. Unterstützt wurde er jeweils von einem großen WJV-Trainerteam.

Während des Lehrgangs hatte der Seoi-nage einen großen Anteil. Der gezeigte Schulterwurf hatte methodischen Aufbau. Kento Yazawa legte großen Wert auf die richtige Fuß- und Armhaltung. Bei richtiger Ausführung der klassischen Technik konnte das gewünschte Ergebnis mit Ippon erzielt werden.

Die weiteren gezeigten Techniken waren wettkampfbezogen. Ein Umgreifen führte zum Stand mit optimalem Griff, um O-goshi werfen zu können. Zum anderen wurde eine Bodentechnik gezeigt, die in keinem Lehrbuch steht. Mit gleichzeitigem Drücken und Ziehen konnte Uke zum Haltegriff gedreht werden.

Mit Standrandoris wurde das Training beendet.

Es hatte allen sehr viel Spaß bereitet und alle arbeiteten sehr konzentriert mit. Nach dem Lehrgang bedankten sich die Kids mit viel Beifall beim Trainerteam und mit einem lautstarken „domo arigatou gozaimasu“ ging es weiter zum Mittagstisch. Gestärkt und motiviert trugen die Kids am Nachmittag viel zur guten und großartigen Stimmung während der Wettkämpfe bei.

Wolfgang Sporer-Miensok

Zurück