News

Berichte

Deeskalationsstrategien für Kursleitende – endlich wieder in Präsenz

Gut, dass die Coronalage wieder Präsenzveranstaltungen zulässt. Noch besser ist, dass man sich wieder persönlich austauschen kann. Aber am besten ist, wieder einmal zusammen mit den Teilnehmenden praktische Übungen machen zu können. Es ist schon ein Unterschied, ob man online über die Auswirkungen von Stress spricht, oder es durch eine praktische Demonstration fühlen lassen kann, wie sich Stress auf den Körper, auf die Wahrnehmung und auf die Reaktion auswirken.

Diese Fortbildung beginnt mit dem Austausch darüber an, was man schon erlebt hat und was auf einen zukommen könnte. Der Bogen spannt sich weiter darüber, wie man das „umschlagen“ einer Stimmung rechtzeitig erkennen und welche Handlungsalternativen man hat. Und er befasst sich auch mit dem Verhalten, wenn Aggression in körperliche Angriffe übergehen.

Auf den Bewertungsbogen erkennt man immer wieder, dass vor allem die praktischen Übungen zur Vermeidung von Verletzungen und um Zeit zu gewinnen, sich in Sicherheit zu bringen, als besonders hilfreich und wichtig bewertet werden. Das freut uns. Es ist die Antwort auf unsere Frage, ob wir mit unseren Schulungskonzepten den Kern der Probleme richtig einschätzen.

Bleibt noch einen herzlichen Dank an die Teilnehmer zu richten. Danke für die tolle Teilnahme, für die vielen konstruktiven Beiträge und nicht zuletzt für das hervorragende Feedback.

Peter Kollmannthaler

Zurück