News

Berichte

Der Länderkampf u15 war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 18.11.2017 fand in Backnang der erste Länderkampf in der Altersklasse u15 statt. Den Zuschauern wurde tolles und spannendes Judo geboten. Am Ende hatten die württembergischen Mädels und Jungs die Nase vorne und erkämpften sich verdienterweise jeweils Platz 1. Die beiden badischen Mannschaften erreichten jeweils Silber. Bronze ging an die hessischen Kämpfer und Kämpferinnen.

Die beiden u15-Landestrainer Mihrisah Tetik und Thomas Schmid hatten bei den Nominierungen der Kämpfer und Kämpferinnen die Qual der Wahl. Viele haben sich das ganze Jahr über mit guten Ergebnissen empfohlen. Die Auswahl wurde jeweils im Vorfeld zum Landeskader ernannt. Allen Kämpferinnen und Kämpfern wurde am Turniertag das Landeskaderabzeichen übergeben, garniert mit einem persönlichen Trainingsshirt und einem Länderkampfplakat.

Nach der Begrüßung bat Mihrisah Tetik zum gemeinsamen Aufwärmtraining. Danach wurde gleichzeitig auf zwei Matten gekämpft. Den Gästen überließ man jeweils den Vortritt. Württemberg durfte sich noch in Geduld üben. Alle anwesenden Kämpferinnen und Kämpfer kamen nacheinander zum Einsatz und trugen zum überzeugenden Erfolg bei. Den Zuschauern wurde gutes technisches Judo geboten. Viele Begegnungen endeten mit Ippon-Siegen. Da Hessen wegen dem gleichzeitig in Frankfurt stattfindendem Adlercup nur mit einer kleinen Auswahl vor Ort war, entwickelte sich dies für sie zum Nachteil. Jedoch konnte man auch hier die hohen Qualitäten erkennen.

Vor der Siegerehrung wurden die Nachwuchsstars der SportRegion Stuttgart u15 geehrt. Es ist die größte Einzelauszeichnung in dieser Altersklasse. Um dies erreichen zu können, ist sicherlich nicht nur Talent, sondern auch Trainingsfleiß und zielorientiertes Arbeiten gefragt. Schule und Judo muss im Einklang laufen. Erst dann sind die sportlichen Ergebnisse richtig zu werten.

Lara Jetter vom SC Kustusch und Daniel Udsilauri vom TSV Erbach wurden jeweils zum Nachwuchsstar der SportRegion Stuttgart 2017 gekürt. Beide hatten in den letzten beiden Jahren zahlreiche Medaillen auf regionaler und überregionaler Ebene gesammelt. Lara war zudem Süddeutsche Meisterin und bei den offenen baden-württembergischen Meisterschaften Zweite geworden. Daniel hatte es umgekehrt gemacht, also bei den offenen Baden-Württembergischen Gold und bei den Süddeutschen Silber geholt.

Nach dem gemeinsamen Abendessen traten die hessischen Vertreter die Heimreise an. Die Mehrzahl wollte am nächsten Tag noch am Adlercup teilnehmen. Thomas Schmid bat noch zum abendlichen Training. In einer turnerischen Einheit wurde der Flickflack vorbereitet und geübt. In der zweiten Einheit konnten sich alle noch im Randori vergleichen. Mit dem Film „Eddy, the Eagle“ ging der Abend zu Ende. Auf der Judomatte wurde gemeinsam übernachtet.

Nach dem Frühstück stand noch ein zweistündiges Training an. Philippe Tosseng und Anika Weihberger aus Baden standen auf der Matte. Unterstützung erhielten sie von Mihrisah Tetik und Thomas Schmid. Nach dem gemeinsamen Aufräumen wurde die Heimreise angetreten.

Ein herzliches Dankeschön geht an den Ausrichter! Die TSG Backnang hat den Länderkampf für alle zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt! Ein großer Dank geht an Thomas Schmid, der in Doppelfunktion die Veranstaltung professionell geplant und gestaltet hat!

Zudem bedankt sich der WJV ganz herzlich bei der SportRegion Stuttgart, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem Sportkreis Rems-Murr und der Stadt Backnang, ohne deren finanzielle Unterstützung eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich gewesen wäre.

Wolfgang Sporer-Miensok

Zurück