News

Berichte

Deutsche Kata-Meisterschaften in Backang

Backnang

3. Platz für Wolfgang Fanderl und Heike Betz bei den Deutschen Kata-Meisterschaften

Heike und Wolfgang, beide vom Budotomo Tübingen, haben es am 14.6. bei den Deutschen Kata-Meisterschaften das fünfte Mal in Folge geschafft, einen Platz auf dem Podest zu erreichen. Das Feld in der Ju no Kata, in der die beiden Referenten des WJV antraten, war mit 19 Paaren auch alles andere als schwach besetzt. Ihr Ziel war es, die gezeigte Leistung der Europameisterschaft, die erst 2 Wochen zuvor in Belgien stattgefunden hatte, vor den Gremien zu bestätigen. Mit zwei souveränen Durchgängen haben sie dann auch eindrucksvoll vor heimischer Kulisse ihr Können unter Beweis gestellt.

Die Ju no Kata, erfordert ein besonderes Maß an Präzision, da es oft nicht die optisch messbaren Punkte sind, die zum Erfolg führen, sondern die Gesamttechnik, welche eben erst durch die absolute Exaktheit der Details wieder eine sanfte und runde Bewegung ergibt. Die harte Arbeit der beiden hat sich aber bezahlt gemacht. Sie konnten die toll organisierte Veranstaltung in Backnang mit einer Medaille im Gepäck verlassen. Aber auch das zweite württembergische Paar, welches von Wolfgang und Heike trainiert wird, hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert. Stefan Lippert und Birgit Binder aus Freudenstadt erreichten als Neunte eine guten Platz im Mittelfeld. Sie waren punktgleich mit einem Paar aus Niedersachsen, welches letztes Jahr sogar die Finalrunde erreicht hatte.

Der Bereich Kata ist, wie der Präsident Martin Bobert bei der Eröffnung am Samstag erwähnt hatte, weiter auf Wachstumskurs und bietet vor allem ehemaligen Wettkämpfern eine gute Plattform ihr technisches Know How einzubringen.

Ebenfalls am Start waren:

Katame-no-Kata: Anja Gutermann/Nathalie-Sara Appel (JC Weingarten) Wolfgang Grösch/Martin Etter (MTV Ludwigsburg/Bushido Enzweihingen)

Kodokan-Goshin-Jitsu: Hubert Rody/Karl-Joachim Schuchter (TSV Asperg)

Kime-no-Kata: Wolfgang Grösch/Andreas Perthen (MTV Ludwigsburg/SpVgg Besigheim)

Koshiki-no-Kata: Christoph Nesper/Andreas Schlegel (TSG Backnang)

Bericht WJV (Ein ausführlicher Bericht findet sich auch auf der Homepage des DJB www.judobund.de unter Aktuelles)

Anbei ein paar Impressionen von den Bronzemedaillengewinnern Wolfgang Fanderl und Heike Betz (Fotos von Frieder Straub).

Zurück