News

Berichte

DVMM der Behinderten im G-Judo

Mühlheim am Main

3. Deutsche Meisterschaft der Verbandsmannschaften im Judo für geistig Behinderte

Am Samstag, den 02.12.2006 fanden die deutschen Meisterschaften für Verbandsmannschaften des deutschen Behindertensportverbands in Mühlheim am Main statt. Die Mannschaft aus Württemberg wurde durch Judokämpfer der Diakonie Stetten und des MTV Ludwigsburg vertreten. In den Gewichtsklassen bis 66 Kg starteten Denis Bölükbasi (MTV- Ludwigsburg) und Temi Ghirmay (Diakonie Stetten), Benjamin Schick und Uwe Werner bis 73 Kg sowie Sasha Baecker bis 81 Kg (Diakonie Stetten), Thomas Klaper bis 90 Kg und Dominic Jung über 90 Kg (MTV Ludwigsburg) für die Württemberger Mannschaft. Begleitet wurden die Ludwigsburger Kämpfer von ihrem Trainer Karl-Heinz Petschinka. Die Judoka der Diakonie Stetten wurden unterstützt von Benjamin Adamic und Jaime Aguilar. [DVMM_Bild-2] Es waren sieben Mannschaften am Start. Gekämpft wurde in 2 Pools. Leider war das Losglück nicht auf der Württemberger Seite, und so musste sich die Mannschaft als erstes gegen den Titelverteidiger und neuen deutschen Mannschaftsmeister aus NRW 1 messen. Nur Denis Bölükbasi (66 Kg) konnte sich in einer hart umkämpften Auseinandersetzung, in der er förmlich über sich hinauswuchs, seinen Kampf gewinnen, Benjamin Schick, Sasha Baecker, Thomas Klaper und Dominic Jung mussten sich leider geschlagen geben. Somit ging der Sieg mit 4 : 1 an NRW 1.

Die Siege von Benjamin Schick und Sasha Baecker reichten im zweiten sehr spannenden Kampf leider wieder nicht aus und so endete die Auseinandersetzung gegen Rheinland Pfalz mit einer 3:2 Wertung, was keinen Podestplatz mehr bedeutete.

In der dritten Auseinandersetzung der Trostrunde sprang der Motor nun endlich an, und die Württemberger Judoka Dominic Jung und Thomas Klaper vom MTV Ludwigsburg sowie Benjamin Schick und Sasha Baecker von der Diakonie Stetten fanden zu ihrer alten Stärke zurück und gewannen ihre Kämpfe souverän gegen die Mannschaft aus Baden. Nur Denis Bölükbasi musste seinen Kampf abgeben. Somit gewann Württemberg 4 : 1 gegen Baden. [DVMM_Bild-1] Auch im letzten Kampf gegen den hessischen Gastgeber dominierten die Württemberger und wurden von ihrem mitgereisten Fan, Miriam Winkler, lautstark unterstützt. Temi Ghirmay (66 Kg) beförderte mit einem wunderschönen links eingedrehten Schulterwurf seinen Gegner auf die Matte und erntete begeisterten Applaus aus dem Publikum. Nach längerer Verletzung startete nun wieder Uwe Werner (73 Kg) und als hätte er nie im Training gefehlt, hob er mit einer sauberen Technik seinen Gegner aus und sicherte sich den Sieg. Auch die restlichen Kämpfer Sasha Baecker, Thomas Klaper und Dominic Jung beendeten ihre Kämpfe vorzeitig und gewannen somit 5 : 0 gegen die Mannschaft aus Hessen. Die Mannschaft aus Württemberg belegte am Schluss einen tollen fünften Platz.

1. Platz NRW 1 2. Platz Bayern 3. Platz Rheinland Pfalz 4. Platz NRW 2 5. Platz Württemberg 6. Platz Baden 7. Platz Hessen

Karl-Heinz Petschinka

Zurück