News

Berichte

EC Koper: Bronze und Platz fünf für Udsilauri-Zwillinge

Am World Judo Day, dem Geburtstag des Judo-Gründers Jigoro Kano, gingen die Zwillinge George und Daniel Udsilauri vom TSV Erbach zusammen mit Landestrainerin Trixi Kästle ins slowenische Koper zum European Judo Cup der U18.

George startete mit einer Siegesrunde über Athleten aus Serbien und Bulgarien gut ins Wettkampfgeschehen der Klasse bis 90 kg. Auch das Poolfinale gegen den Bulgaren Vladov, der Anfang des Jahres einen Europa-Cup in Spanien als Sieger beendet hatte, konnte er mit einem Ippon für sich entscheiden. Im Halbfinale wurde er gleich dreimal mit Strafen belegt, so dass er sich im kleinen Finale gegen Yankovskyy aus Slowenien zu beweisen versuchte. Über 8 Minuten Kampfzeit hatte keiner der beiden einen entscheidenden Vorteil als schlussendlich eine halbe Wertung des Slowenen den Traum von der greifbar nahen Medaille zunichte machte.

Sein Bruder Daniel, in der Klasse plus 90 kg unterwegs, traf gleich in seinem ersten Kampf auf den an Position 1 gesetzten Ungarn Varga. Nach ebenfalls beachtlichen 7 Minuten musste sich Daniel geschlagen geben und den Weg durch die Trostrunde nehmen. Siege über Judoka aus Slowenien und der Ukraine bescherten ihm dann einen 3. Platz bei seinem ersten Auftritt auf European Cup Ebene.

Ein hoffnungsvoller Start der beiden im ersten Jahr der u18 startenden Zwillinge des TSV Erbach, die seit diesem Schuljahr am Sportinternat Stuttgart gefördert werden.

 

Zurück