News

Berichte

Erlebnistag Integration im Rahmen der DEM 2018

Zur Deutschen Einzelmeisterschaft am 21. Januar in der SCHARRENA Stuttgart hat der Württembergische Judo-Verband (WJV) als Ausrichter der Veranstaltung interessierte Geflüchtete eingeladen. Am Wettkampftag konnten sie nicht nur die Wettkampfatmosphäre hautnahe erleben, sondern sich auch über den Wettkampfsport in Deutschland informieren.

In den Gesprächen mit dem WJV-Präsidenten Martin Bobert und dem WJV-Beauftragten für Integration Nikolai Potapenja wurden sie über die Veranstaltung aufgeklärt und erhielten auch weitere wichtige Informationen über den Judo Sport und die Vereinsstrukturen in Deutschland. Auch mit aktiven Sportlerinnen und Sportlern – DM Teilnehmern - konnten sie vor Ort reden und so weitere Erfahrungen mit dem Wettkampfsport im Deutschen Sport machen. „Ich habe erste Erfahrungen mit Judo noch als Kind in meiner Heimat Iran machen können. In Deutschland hat man natürlich ganz andere Trainingsmöglichkeiten und ich trainiere bereits beim JV Nürtingen sehr gerne mit. Von der guten Atmosphäre hier bei der Deutschen Meisterschaft, wo auch viele der besten deutschen Kämpfer mit dabei sind, sind wir überwältigt“, fasste Mojtaba Hafezi seine Eindrücke nach den erlebnisvollen Tag zusammen und bedankte sich herzlich für die Einladung.     

Zurück