News

Berichte

European Cup Juniors Italien der Mu20

Tarvisio / Italien

Beim European Junior Cup in Tarvisio (Italien) am vergangenen Wochenende schieden unsere beiden Teilnehmer aus Baden-Württemberg leider in der Vorrunde aus:

Alexander Leiser aus Offenburg (-60 kg) siegte im ersten Kampf nach Yuko-Wertung im Stand mit Haltegriff, nach einem konsequenten Übergang vom Stand zum Boden. Im zweiten Kampf eine vermeidbare Niederlage gegen einen Athleten aus Slowenien. Alexander erhielt im Golden Score eine zweite Strafe für Inaktivität, welche dann kampfentscheidend war. Sein Gegner verlor die nächste Runde, somit war er ausgeschieden.

Steffen Hoffmann aus Steinheim (-66 kg) gewann, nach Waza-ari Rückstand, noch durch eine starke kämpferische Leistung gegen einen italienischen Sportler mit Ippon für eine Kontertechnik. In der zweiten Runde, ein weiterer italienischer Judoka, der auf Setzplatz 1 gesetzt war; die komplette Kampfzeit gestaltete sich als sehr ausgeglichenes Rennen. Mit dem Schlusszeichen wurde Steffen mit Ko-Soto-Gake gekontert. Für ihn gilt es, nach der sehr stressigen Zeit mit Abiturprüfungen und Judo, auch nach dem etwas holprigen Start in die internationale Qualifikationsrunde, den Trainingsrückstand weiter aufzuholen, aber vor allem mental stark zu bleiben und weiter an sich zu glauben. Dann wird es mit den Platzierungen auch noch funktionieren, vielleicht schon in zwei Wochen beim European Junior Cup Frankreich in Lyon.

Mirko Grosche Landestrainer Baden-Württemberg Judo

Zurück