News

Berichte

Fortbildung Gewaltprävention 04.03.2023

Am 4.3.2023 fand in Fellbach im Dojo des SV Fellbach eine Fortbildung für die Referenten der Gewaltprävention statt, der Elemente aus dem Tanzsport, Kubotan-Techniken, improvisierten Waffen und dem Waffenrecht thematisierte.

Stefano Cascione zeigte Gemeinsamkeiten zwischen Tanz und Kampfkunst auf. Körperbewusstsein und Körperbeherrschung sowie Stärkung des Selbstvertrauens sind Aufgaben beider Disziplinen. Auch können Tanzelemente zum Aufwärmen und Mobilisieren verwendet werden, so dass sich die Bewegungsabläufe später wieder in den Gewaltpräventionsübungen wiederfinden.

Carsten Nallinger brachte uns den Dulo-Dulo, Kubotan oder Palmstick näher. Der kleine Stock, etwa in der Größe eines Kugelschreibers, lässt sich vielseitig als "Meinungsverstärker" einsetzen. Der Kubotan sollte in erster Linie zur Verteidigung eingesetzt werden und nicht als Angriffswaffe. Es wurden Gefahren sowie Nutzen im Selbstverteidigungskontext aufgezeigt.

Willy Deuringer stellte anschließend vor, wie Alltagsgegenstände auf dieselbe Weise eingesetzt werden können. Fast alles, was man bei sich trägt, kann als Selbstverteidigungswaffe verwendet werden. Dabei ist entscheidend, dass es im richtigen Augenblick zur Hand ist und man sich nicht selbst gefährdet.

Peter Beierle wurde kurzfristig von Frank Schaible vertreten. Sein Thema war das Waffenrecht und insbesondere die neue Messerverbotszone in Stuttgart.

Die 23 Teilnehmer hatten einen sehr lehrreichen Vormittag mit ihren 4 Referenten und werden in Zukunft die gewonnenen Kenntnisse in ihren eigenen Kursen weitergeben können.

Zurück