News

Berichte

Gewalt im öffentlichen Raum - Ein Überblick über die Möglichkeiten der Gewaltprävention

Unter dieser Überschrift wurde für die Mitarbeiter des Statistischen Landesamtes ein Informationsvortrag in deren Haus in Stuttgart angeboten – und über 100 interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter meldeten sich an. Sehr erfreulich war, dass auch die Leiterin der Behörde, Frau Dr. Brenner, anwesend war und sich auch nach dem Vortrag noch mit eigenen Beiträgen und Erfahrungen in die Diskussion einbrachte.

Worum ging es? Um die Beobachtungen und Erfahrungen, die die Mitarbeiter auf dem Weg zur Arbeit, in ihrer Freizeit oder bei öffentlichen Veranstaltungen gemacht haben. Beobachtungen an Haltestellen, Erlebnisse auf dem Volksfest, Beobachtungen von Streit zwischen Betrunkenen, Distanzlosigkeiten oder aggressives Verhalten wurden thematisiert.

In dem etwa einstündigen Vortrag hörten die Teilnehmer, wie man gefährliche Situationen rechtzeitig erkennt, wie man darauf reagieren sollte und worauf es bei dieser Reaktion ankommt. Sie hörten etwas über Selbstbewusstsein, Stressauswirkungen und Ratschläge zur Gewaltprävention. Und nicht zuletzt wurden ihnen Verhaltensmuster erklärt, die Sie bei der Eskalation von Gewalt vor Schaden bewahren können.

Vielen Dank auch für die Vorbereitung und die tolle Organisation an Herrn Kraft vom Referat 12.

 Bericht: Peter Kollmannthaler

Zurück