News

Berichte

Gewaltprävention - Fachübungsleiter-Lehrgang in Besigheim

Die 20 Teilnehmer an dieser Schulung absolvierten neben zwei theoretischen Themenblöcken auch eine praktische Trainingseinheit.

Eröffnet wurde das Paket mit einem tiefen Blick in das Strafrecht, das Prozessrecht und das Zivilrecht, wobei die Notwehrgesetzgebung natürlich im Mittelpunkt stand.  Die zweite Einheit befasste sich mit dem Komplex Pfefferspray. Neben rechtlichen Hintergründen, der Wirksamkeit und dem Einsatz dieses Mittels wurde auch thematisiert, warum wir in der Gewaltprävention davon abraten. Den Abschluss bildete eine Praxiseinheit, in der massive körperliche Angriffe im Mittelpunkt standen. Mit „Pratzen“ wurden Trainingsmöglichkeiten vorgestellt, mit denen ein bestmöglicher Schutz und effektive Gegenwehr geübt werden können.

Den Referenten Ralf Kreitmayr, Peter Beirle und Matthias Hubl noch einmal einen herzlichen Dank für die umfangreiche Vorbereitung und die engagierte Durchführung. Und einen besonderen Dank an die Sportkameraden in Besigheim für die Gastfreundschaft und Betreuung.

Zurück