News

Berichte

Gewaltprävention für Lehrkräfte

Am 06.10.2018 fand die Fortbildung „Gewaltprävention für Lehrkräfte“ auf dem Bläsiberg bei Wiesensteig statt.

Zunächst führte Eugen Keim in sein Projekt „Respekt“ ein. In diesem Projekt vermittelt er auf spielerische Art und Weise Schülern aller Jahrgangsstufen wie sie andere Menschen, z.B. Mitschüler, Lehrer, etc. respektieren.
Aber auch selbstbewusst zu sein, ohne andere zu verletzen.

Im weiteren Verlauf durften die Fortbildungsteilnehmer an einer praktischen Vorführung bei einer Schulklasse mitwirken.

Danach wurde von Peter Beirle den Teilnehmern verschiedene Herangehensweisen an das Thema „Gewaltprävention für Lehrkräfte“ dargestellt.

Insbesondere die verschiedenen Einflüsse, denen sich Lehrer heute ausgesetzt sehen, wurden erläutert und diskutiert.

So wirken auf die Lehrer nicht nur die Schüler selbst, sondern auch die Eltern, die Schulleitung, die Medien, die Gesellschaft ein. Aber auch die veränderten und in der Öffentlichkeit verstärkt wahrgenommenen rechtlichen Grenzen sind ein wichtiger Aspekt.

Aktuell haben sich die Gewaltformen an Schulen verändert. So gibt es heute Konflikte zwischen Schülern, zwischen Lehrern und Schülern, zwischen Lehrern und Eltern – und diese in allen möglichen Facetten. Hierunter fallen hänseln, mobben, beleidigen bis hin zu Gewalttaten wie Körperverletzungen und Raubdelikte.

Zurück