News

Berichte

Gewaltprävention - Lizenz zum Fachübungsleiter überreicht

Seit einem Jahr kann die Lizenz zum Fachübungsleiter Gewaltprävention im WJV in einem modularen System mit Pflicht-und Wahlbausteinen erworben werden. Am 11.04.2018 konnten nun der Präsident des WJV, Martin Bobert, und der Referent für das Lehrwesen, Dr. Tilo Gold, dem ersten Absolventen dieses Ausbildungsganges seine Lizenz in der Geschäftsstelle des WJV überreichen.

Ralf Kreitmayr hatte die erforderlichen 60 Ausbildungsstunden in Windeseile durchlaufen. Zugute kam ihm dabei sicher seine Berufserfahrung als Kriminalbeamter in Stuttgart, sein langjähriges Engagement im Württembergischen Judo-Verband und nicht zuletzt seine Fähigkeiten als DAN–Träger im traditionellen Jiu-Jitsu.

Seine praktischen Erfahrungen als Gewaltpräventionstrainer konnte er durch  mehrere Hospitationen bei verschiedenen Zielgruppen sammeln. Dabei war die Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Lehrgangs für Betreuer von erwachsenen Personen mit kognitiven Einschränkungen sicher die anspruchsvollste Aufgabe.

Herzlichen Glückwunsch im Namen des ganzen Lehrteams, Ralf.

Peter Kollmannthaler

Zurück