News

Berichte

Gewaltprävention und Freundschaftstraining beim Vovinam VietVoDao Göppingen

Am Freitag, 03.03.2023, war Andreas Unterthiner (Fachübungsleiter für Gewaltprävention im WJV) in Wangen bei Göppingen zu Gast bei der Vovinam VietVoDao Gruppe.

Bei den beiden Kinder- und Jugendgruppen unterrichtete er das Thema Gewaltprävention mit folgenden theoretischen Inhalten:

- was ist Gewalt

- verschiedene Gewaltformen

- Unrechtsbewusstsein

- was ist eine Straftat

- Strafmündigkeit

- rechtliche Folgen

- Strafen für Jugendliche

In der anschließenden Praxis durften die Kinder- und Jugendlichen das gelernte dann umsetzen:

- lautes Schreien

- Stoppstellung

- Distanzverhalten

- laute, deutliche und klare Ansprache, („Lass mich in Ruhe! Ich will das nicht!“)

- sowie einfache und alltagstaugliche Abwehrtechniken

Im Rahmen dieses Gewaltpräventionskurses wurden in der Erwachsenengruppe noch kurz die Themen

- Notwehr

- Verhalten nach einer Verteidigung

sowie mögliche rechtliche Konsequenzen erläutert.

Insgesamt war der Gewaltpräventionskurs ein großer Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von den praxisnahen und fundierten Inhalten, die auf ihre jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt waren.

 

-Andreas-

Zurück