News

Berichte

Gewaltpräventions-Schnupperkurs in der Zeppelin-Grundschule

Am 29.10.2018 waren Willy Deuringer, (FÜL der Gewaltprävention sowie Judo/Jiu-Jitsu) und Cem Karaca (Taekwondo-Trainer und zum Gewaltpräventionstrainer in Ausbildung) in der Zeppelinschule Ganztagesbetreuung Mosaik in Fellbach um mit ca. 44 Kindern aus den 1.-4. Klassen einen Schnupperkurs in Gewaltprävention durchzuführen.

Nach der Begrüßung und kurzen Begegnungsspielen sowie Stimmübungen wurden zusammen mit den Kindern die Begriffe wie Fairness, Respekt, Gewalt und Gewaltprävention mit Beispielen erörtert.

Mit der Fachdefinition „Ampel-Gefühle“ in der Gewaltprävention und einigen Beispielen wie Gefahrensituationen außerhalb und in der Schule, zu Hause, mit Bekannten und Fremden unterwegs waren die Kursteilnehmer/innen bestens bedient.

Die Themen „Vertrauenspersonen“, „Hilfe holen“ und „Rettungsinseln“ hatten die Kinder nachdenklich gemacht. Erschreckend war die Tatsache, dass ca. 2/3 aller Kinder die Notrufnummer der Polizei – 110 – und die dazugehörenden 5 Ws nicht kannten.

Nach Ende des Theorieteils teilte Cem Karaca die Kinder in zwei Gruppen. Willy Deuringer hatte den Bereich mit den Mattenteilen, wo den Kinder Rangeln & Raufen nach Regeln, Fallen durch Fremdeinwirkung (schubsen) als auch Schutzverhalten und schnelles Entkommen aus der Bodenlage und wie man sich im Stand aus einer Gefahrensituation am schnellsten entfernt, gezeigt wurde.

Nach dem Wechsel der Gruppen waren die 3./4. Klässler bei Willy Deuringer mehr gefordert.  Verhaltensübungen gegen unerlaubtes annähern fremder Personen, Schutzhaltung- und Befreiungstechniken hatten den Kindern wohl am meisten Spaß gemacht.

Auf der anderen Hallenseite übten die Teilnehmer Distanz und persönliche Reichweite sowie leichte Tritt- und Schlagtechniken mit Einsatz von Kampfschrei und Augenkontakt gegen Schlagpolster.

Dass sich die Erzieher/innen zu Demonstrationen bereitwillig zur Verfügung stellten und freudig bei der Sache waren, sollte nicht unerwähnt bleiben. Die Rückmeldungen der Kinder an das Trainerteam waren sehr motivierend und man merkte, dass bei der Veranstaltung der Spaß nicht zu kurz kam.

 

 

 

 

 

Zurück