News

Berichte

Gewaltpräventionsveranstaltung am 16.09.2018 in Besigheim

Die Anwärter zum Gewaltpräventionstrainer in Ausbildung, haben am 16.09.2018 in Besigheim, einen Kurs mit 16 Frauen unterschiedlichen Alters durchgeführt.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Prävention. Wie schätze ich eine entstehende Situation ein, wie vermeide ich einen körperlichen Angriff und wie verhalte ich mich vor, während und nach einem körperlichen Übergriff.

Anhand von einem Video wurde zusätzlich eine konkrete Situation aus der Sicht von allen Beteiligten analysiert. Es wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet und besprochen.

Sehr engagiert und ambitioniert zeigten sich die Teilnehmerinnen bei den praktischen Übungen der Gewaltabwehr sowie bei der Selbstverteidigung.

Auch der Spaß kam bei der Veranstaltung nicht zu kurz. Die Rückmeldungen der Teilnehmer an das Trainerteam waren sehr motivierend.

Gerne werden wir weiterhin das Erlernte aus unserer Ausbildung in unseren nächsten Kursen einsetzten und umsetzen.

Volker Völpel

Zurück