News

Berichte

Gewaltprävention am Bodensee

Schön, mal wieder für den Kreisverband Bodenseekreis des Deutschen Roten Kreuzes einen Tageskurs in der Gewaltprävention geben zu dürfen. Schließlich fahren viele Stuttgarter alleine schon deshalb an das schwäbische Meer, um in wunderschöner Landschaft Urlaub zu machen.

Der Anlass für einen solchen Kurs ist allerdings ernsthafter. Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kleiderkammern des DRK müssen immer wieder feststellen, dass nicht alle ihrer "Kunden" nur ihre Dankbarkeit für die Hilfe ausdrücken können. In ihren Reihen sind auch Personen, die traumatische Erlebnisse der Flucht noch als Bürde mit sich tragen oder die mit neuen Regeln und einem neuen Umfeld noch nicht zurecht kommen. Auch kommt es vor, dass Konflikte untereinander nicht nur im "stillen Kämmerlein", sondern auch in der Öffentlichkeit oder gar in der Kleiderkammer lautstark und zum Teil gewalttätig ausgetragen werden.

In solchen Situationen ist guter Rat notwendig:
Welche Einstellung sollte man zu seiner Arbeit haben und wie geht man mit solchen Belastungen um? Wie kann man eine Konfrontation verhindern und wie erkennt man, wenn eine Situation kippt? Und vor allem: Wie kann man dann klug reagieren?

In vielen guten Gesprächen wurden die Erfahrungen ausgetauscht, Ratschläge gegeben und auch praktisch geübt. Selbstbewußtsein, Auftreten, deeskalatives Verhalten und nicht zuletzt der Schutz der eigenen Gesundheit wurden besprochen, ausprobiert und verinnerlicht. Nicht zuletzt hat es aber auch Spaß gemacht, mit engagierten und erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer tollen Atmosphäre zu üben. Danke auch für das tolle Mittagessen!

Peter Kollmannthaler

Zurück