News

Berichte

Gewaltprävention - Fortbildung für Lizenzanwärter in Besigheim

Zu Beginn des Jahres lud der Ausbildungsleiter Gewaltprävention, Peter Kollmannthaler, zu einem 4-stündigen Lehrgang ins idyllisch gelegene Besigheim an der Enz ein. Angesprochen waren vor allem Lizenzanwärter, die unter der Woche keine Möglichkeit haben an Hospitationen teilzunehmen. In den Räumen der Sportvereinigung Besigheim sollte Anleitung gegeben werden, wie man ein Training in der Gewaltprävention mit unterschiedlichen Altersgruppen durchführt. Neun interessierte Teilnehmer waren dieser Einladung gefolgt. Sie alle durften sich auf eine informative und kurzweilige Veranstaltung freuen.

Peter Kollmannthaler gab zunächst einen allgemeinen Einblick in die Gewaltprävention beim WJV. Frank Schaible und Rolf Kersten referierten anschließend über Prävention mit Kindern, Jugendlichen und Senioren. Im Anschluss wurden Arbeitsgruppen gebildet, um sich mit den Themen: Primärprävention mit Kindern, Primär- und Sekundärprävention für Kinder und Jugendliche, Sekundärprävention Gewalt im öffentlichen Raum und Sekundärprävention für Senioren, eingehender zu beschäftigen. Derweil standen die Experten weiterhin mit Rat und Tat unterstützend zur Seite. Später wurden die Arbeitsergebnisse und Übungsteile im Dojo vorgestellt. Unverkennbar waren alle Teilnehmer mit Eifer und Freude bei der Sache. Dies lag sicherlich auch daran, dass ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch untereinander stattfand.

Frank Schaible

Zurück