News

Berichte

Gürtelfarbenturnier in Steinheim

Am Sonntag, den 07.04.2019 fand zum fünften Mal das Gürtelfarbenturnier für Judoka mit keiner oder wenig Wettkampferfahrung in Kirchberg statt. Startberechtigt waren neben den Erwachsenen auch die Altersklassen u14, u16 u18 und u23.

Das JT Steinheim sorgte wieder mal für eine perfekte Ausrichtung mit einem reibungslosen Ablauf und einer sehr leckeren und auswahlreichen Verpflegung.

Gerade bei Anfängern ist das Gürtelfarbenturnier sehr beliebt, da sie sich hier nicht gegen "Profis" behaupten müssen, sondern sich mit Teilnehmer/innen, die ein ähnliches Leistungsniveau aufweisen, messen können. So haben auch Breitensportler/innen die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Wettkampf zu sammeln.

Ist der Einstieg in den Wettkampf erst mal geschafft, steigt bei vielen Teilnehmern/innen die Motivation zukünftig an weiteren Wettbewerben teilzunehmen, z.B. im Ligabereich in der Mannschaft des Heimatvereins.

Ein gutes Bespiel sind hierbei die Mädels des VfL Kircheim (siehe Foto unten), die sich nach dem Turnier als Damenmannschaft für die Bezirksliga angemeldet haben. Eine tolle Sache, die ohne das Gürtelfarbenturnier wahrscheinlich nicht zustande gekommen wäre.

Zurück