News

Berichte

Gute Bilanz zum Thema „Jiu-Jitsu und Gewaltprävention“

Begeisterung im Dojo der Gäuäckersporthalle Fellbach

Nachdem das Jiu-Jitsu Lehrteam der Budoabteilung des SV-Fellbach im Oktober 2018 mit einer Werbekampagne für Kinder aller 5. bis 7. Klassen von 10 Schulen in Fellbach zu einem Selbstverteidigungskurs mit Gewaltpräventionscharakter eingeladen hatte, sind nunmehr schon über 12 Trainingsabende vergangen. Von den interessierten 330 Schüler/innen, die auch an einem Schnupperkurs im Rahmen des Schulsports teilnahmen, hatten sich bis Kursbeginn 28 Kinder für die Teilnahme angemeldet. Die Bilanz bis heute kann sich sehen lassen. Regelmäßig und mit einer unbändigen Begeisterung während des Trainings sind seit 8. Januar 27 Kinder jeden Dienstagabend 90 Minuten im Training gewesen.

Gelehrt und trainiert wurde neben den abwechslungsreichen und spielerischen Elementen zur Förderung der Koordination und Kondition natürlich auch die kindergerechte Selbstverteidigung. Das waren Abwehrtechniken gegen Fassen, Schlagen, Treten, Hinfallen und Verhalten in der Bodenlage. Nicht unerwähnt sollten auch im Hinblick auf die Gewaltprävention die angeführten praktischen Situationsbeispiele aus dem Alltag der Kinder bleiben. Von diesen Gefahrensituationen haben die Übungsleiter – allesamt Gewaltpräventionstrainer/innen  im WJV und Polizeibeamte/Erzieherinnen – aus jahrelanger Berufserfahrung  viele Beispiele erzählen können.

Dass so viele Kinder regelmäßig fleißig und begeisternd bei dem Training bis heute dabei blieben, wäre – so die einhellige Meinung der immer anwesenden Eltern – nur dem großen und sehr sachkompetenten Lehrteam zu verdanken.

Auch das gesamte Lehrteam ist von den Kindern begeistert.

 

Lehrteam von li.nach re. + Jiu-Jitsu Dangrade:
Willy Deuringer 7. Dan, Silvia Schmitt 1. Dan, Silvana Bürkle 1. Kyu, Rainer Struensee 5. Dan, Ralf Kreitmayr 2. Dan, Reiner Nolle 3. Dan. Alle JJ-Danträger sind auch Fachübungsleiter der Gewaltprävention im WJV.

Zurück